Elektriker fragen?

1 Antwort

Gemäß Deines Fotos und der Steckersymmetrie könnte rechts ( grau ) tatsächlich das Tachosignal sein. Dieser Stecker ist allerdings kein PWM, sondern höchstens VRM.

Zur Spannung auf dem Tachopin kann ich Dir nichts genaues sagen außer dass es irgendwo zwischen 0,1 bis 12,0 Volt Impuls liegen wird. Das Tachosignal gibt die Steuerplatine im inneren des Lüfters zurück an die Lüftersteuerung über diesen Pin.

Beim VRM-Regelungsprinzip kann diese Signalspannung nicht höher als die anliegende Hauptspannung zwischen Pin 1 & 2 sein.

Yakuzaink893
Fragesteller

Wenn man rot und grau verbindet dreht da der lüfter auf oder geht da was am board kaputt

Gnurfy  26.01.2024, 19:01
@Yakuzaink893

Diese beiden Pins darfst Du nicht direkt verbinden.

Ein PWR wie auch 2-Pin -Lüfter müßte bereits laufen, wenn auf Pin 1 ( Masse ) und Pin 2 ( VCC ) eine Spannung anliegt. Das Tachosignal ( Pin 3 ) ist bei PWR irrelevant, sofern die Lüftersteuerung des MoBo es nicht zwingend zur Funktion erwartet.

In Deinem Bild könnte der Stecker allerdings falsch belegt sein mit Rot links und Schwarz in der Mitte. Tacho ( rechts ) ist jedoch richtig.

Yakuzaink893
Fragesteller
@Gnurfy

Also geht was kaputt?

Darf ich dir mal privat eine naricht schicken

Gnurfy  26.01.2024, 20:11
@Yakuzaink893

Können wir alles hier online für das Forum sichtbar machen.

Yakuzaink893
Fragesteller
@Gnurfy

Ja pa es geht um mein lüfter von der ps5 da hab ich letztens ein kurzschluss provoziert bitte frag nicht wie und zwar bin ich an den pluspol gekommen und an das tachsignal die konsole war an Fazit ist es hat meine southbridge auf den board zerstört sie geht an alles wunderbar nur der lüfter dreht nicht mehr was ich die tage reparieren lasse bei ein fachmann

Das ding bei der ps5 ist das plus und minuspol ist durchgehend an auch wenn die konsole aus ist das einzige was aus ist ist das tachosignal das geht erst an wenn man die konsole einschaltet

Und jetzt würde ich gern mal wissen wenn ich jetzt wieder so ein mist mache die konsole aber Aus ist also den plus pol an das tachosignal klemme da dürfte doch rein theoretisch nix passieren das tachosignal ist ja wiegesagt nicht unter strom erst wenn man das ding einschaltet

Ich habe mal gehört ein kurzschluss kann man nur verursachen wenn beide pole unter strom wären

Gnurfy  26.01.2024, 21:06
@Yakuzaink893

Kurz gefasst ist PS5 aber nicht unbedingt pinkompatibel mit PC auch bei den dort verwendeten Lüftern.

Schade dass Du jetzt erst mit solchen Details in Deiner eigenen Quest raus kommst.