Elektrik relais anschließen?

2 Antworten

ist doch klar an A1 kommt der Pluspol  oder (L1) , an A2 oder (N) der Minuspol.

Darauf achten für welche Spannung es ausgelegt ist ob Glreich oder Wechselspannung  und wie hoch die ist. 12 V, 24 V, 230 V

An den Schließer oder Öffner Kontakt z.B Nr. 11 oder 13 kommt auch der 

Pluspol  oder (L1)

An den Abgang des Kontaktes also 

 Nr. 12 oder 14   kommt der zu schaltende Verbraucher .B Lampe.

Doch verwende nur bis 12 V ein Relaias, darüber kann tötlich als Laie werden

Danke.

 Kann ich es dann so verkabeln? A1 und A2 Haupt Strom (wo der relais erst aktiv wird)  bei 11 und 21 (wird ein zusätzliches Strom kabel angeschlossen 220v) 14 und 24 werden die Kabel des hiter angeschlossen. 

0

warum nimmst du keinen OP ?  z.b ad736

 - (Technik, Technologie, Relais)

Der einfachste und schnellste Weg was ich vorgeschlagen hatte wahr ein Thermomat das nach einer bestimmten Hitze selbst ausschaltet. Aber die haben schon den relaiser gekauft.

0

Relais und 3D-Drucker?

Hallo allerseits,

Ich habe den Original Prusa i3 MK3 und habe vor die Stromzufuhr von Steckdose zum Netzteil über ein Relais und Arduino zu steuern. An diesem Relais würde dann eine Spannung von 230V AC anliegen(es hält 250V AC aus). Das Relais packt zusätzlich eine Stromstärke von max 10A. Jetzt ist halt die Frage ob das Relais den benötigten Strom vom Drucker packt. Ich habe bereits im Internet recherchiert und wollte den benötigten Strom mit Hilfe der benötigten Leistung berechnen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich als U dann die 24V vom PSU oder die 230V Eingangsspannung nehmen soll.

Bzw. wäre nett wenn jemand weiß, wie viel Watt der Drucker benötigt und/oder ob dieses Relais den Strom ausfällt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Anschluss Motorschalter?

Hallo,

leider bin ich Elektro-Laie... habe folgenden Motor-Schalter besorgt: http://www.klibo.de/einbauschalter_k100_3ph.html

Ausführung 400V/4S

Den Schaltplan gibts dort auch, kann hier leider nur einen Link einfügen.

und wie folgt angeschlossen: 2=L1 (vom Netz) 4=L2 (vom Netz) 6=L3 (vom Netz)

1=L1 (Zum Motor) 3=L2 (Zum Motor) 5=L3 (Zum Motor)

Hierbei dreht zwar der Motor, aber der Schalter hält nicht. Ist ansich klar, weil das Relais A1/A2 ja nicht bestromt ist.

Wenn ich eine Phase auf A1/A2 klemme, dann dreht der Motor nicht, weil ja eine Phase fehlt.

Was tun? Einfach eine Phase parallel auf A1/A2 klemmen oder wie macht man das? Kabel ist 5polig, N nicht angeschlossen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie verhält sich diese Schaltung bei Tag/Nacht, bzw. wie funktioniert diese Schaltung ?

Moin,

Ich habe ein paar Grundlegende Kenntnisse über ein paar von den Bauteilen, so weiß ich beispielsweise, was der Transistor und die LDR macht, nur verstehe ich die Schaltung ab dem Punkt nicht mehr, ab dem das Relais die beiden (Wechselschalter?) schaltet.

Die Schaltung soll am Ende Gardinen automatisieren, bzw. bei Licht und Dunkelheit, schließen und öffnen. Soweit ich weiß, ist der Kreis der Verbraucher, aber da bin ich mir nicht so sicher :I

Vielen Dank für jede Antwort.

...zur Frage

Komplettes Licht im garten funktioniert nicht mehr, Strom ist da?

Hallo. Also ich habe einen Garten und in diesem ist eine alte DDR Strom Anlage verbaut.. Dh noch Sand Sicherungen und für sämtliche Lampen Relais. Der Strom ist da. Dh jede Steckdose funktioniert einwandfrei. Aber es geht keine einzige Lampe mehr. Keine von den 5 in der Laube(ist ein sehr großes Häuschen) und keine von den 4 in der Außenanlage. Glühbirnen hab ich natürlich getauscht(obwohl die noch ih Ordnung waren). Die Sicherungen sind auch in Ordnung, hab sie trotzdem mal getauscht. Wenn ich die Taster von den Lampen drück, klackern die Relais wie gewohnt vor sich hin. Jedoch passiert nichts. Wann das passiert ist kann ich nicht sagen..Aber zwischen heute und August 2017.. Woran kann das liegen? Was bitte soll da kaputt sein? Die Relais evtl durch einen Blitzeinschlag? Aber wenn ja, dann gleich alle 9?

Zusammengefasst:

- Strom geht

- Steckdosen gehen

- Birnen getauscht

- Sicherung getauscht

- Relais klackern

...zur Frage

Relais bitetelung?

Hallo, ich suche ein Relais welches 5V / 24A schalten können muss. Der Strom für die Spule besitzt 5V und 1A. Ich komme leider mit den verschiedenen Begriffen eines Relais irgendwie nicht klar. Worauf muss ich achten und könntet ihr mir vielleicht ein Relais zeigen, welches in Frage kommt? Schonmal Danke im Vorraus!

...zur Frage

Verbraucht ein Relais Strom?

Wenn von einem Akku gespeist Strom durch ein Relais fließt, aber nicht durch den Verbraucher, entleert sich der Akku ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?