Elektrik relais anschließen?

2 Antworten

ist doch klar an A1 kommt der Pluspol  oder (L1) , an A2 oder (N) der Minuspol.

Darauf achten für welche Spannung es ausgelegt ist ob Glreich oder Wechselspannung  und wie hoch die ist. 12 V, 24 V, 230 V

An den Schließer oder Öffner Kontakt z.B Nr. 11 oder 13 kommt auch der

Pluspol  oder (L1)

An den Abgang des Kontaktes also

 Nr. 12 oder 14   kommt der zu schaltende Verbraucher .B Lampe.

Doch verwende nur bis 12 V ein Relaias, darüber kann tötlich als Laie werden

demlev
Fragesteller

Danke.

 Kann ich es dann so verkabeln? A1 und A2 Haupt Strom (wo der relais erst aktiv wird)  bei 11 und 21 (wird ein zusätzliches Strom kabel angeschlossen 220v) 14 und 24 werden die Kabel des hiter angeschlossen.

warum nimmst du keinen OP ?  z.b ad736

 - (Technik, Technologie, Relais)

demlev
Fragesteller

Der einfachste und schnellste Weg was ich vorgeschlagen hatte wahr ein Thermomat das nach einer bestimmten Hitze selbst ausschaltet. Aber die haben schon den relaiser gekauft.