Elektrik relais anschließen?

2 Antworten

ist doch klar an A1 kommt der Pluspol  oder (L1) , an A2 oder (N) der Minuspol.

Darauf achten für welche Spannung es ausgelegt ist ob Glreich oder Wechselspannung  und wie hoch die ist. 12 V, 24 V, 230 V

An den Schließer oder Öffner Kontakt z.B Nr. 11 oder 13 kommt auch der 

Pluspol  oder (L1)

An den Abgang des Kontaktes also 

 Nr. 12 oder 14   kommt der zu schaltende Verbraucher .B Lampe.

Doch verwende nur bis 12 V ein Relaias, darüber kann tötlich als Laie werden

Danke.

 Kann ich es dann so verkabeln? A1 und A2 Haupt Strom (wo der relais erst aktiv wird)  bei 11 und 21 (wird ein zusätzliches Strom kabel angeschlossen 220v) 14 und 24 werden die Kabel des hiter angeschlossen. 

0

warum nimmst du keinen OP ?  z.b ad736

 - (Technik, Technologie, Relais)

Der einfachste und schnellste Weg was ich vorgeschlagen hatte wahr ein Thermomat das nach einer bestimmten Hitze selbst ausschaltet. Aber die haben schon den relaiser gekauft.

0

Elastischer Stoß,Kinetische Energie Erhaltung,Impuls Erhaltung Wiederspruch?

Mir ist das einfach nicht begreiflich....also ich habe beim elastischen Stoß ja sowohl eine Erhaltung der kinetischen Energie als auch der Vektorsumme was für mich ein Wiederspruch ist. Angenommen ich habe zwei Objekte A1 und A2 mit identischer Masse. A1 hat zudem die Geschwindigkeit v1 während A2 zu Beginn des Vorgangs unbewegt ist. Jetzt hat A1 die kinetische Energie von 1/2 m * v1^2 und den Impuls von mv1. Nun trifft A1 auf A2: Da die Massen identisch sind muss sich nach dem Impulserhaltungssatz die Geschwindigkeit auf beide Objekte gleichmäßig verteilen also halbieren. Somit haben wir A1 mit v1/2 und A2 mit v1/2. Jetzt haben wir als Summe der kinetischen Energien jedoch 1/2m(v11/2)^2 + 1/2m(v11/2)^2= m(v11/2)^2=1/4mv1^2 also nur halb so viel kinetische Energie jetzt frag ich mich wo in meiner Schlussfolgerung der Fehler liegt....ich habe eine Vermutung die jedoch wiederum im Wiederspruch zur Impulserhaltung ist nämlich dass die 50/50 Aufteilung der Energie nicht einer 50/50 Aufteilung der Geschwindigkeit entspricht was alllerdings darauf hinaus laufen würde dass die Summe der Geschwindigkeiten von A1 und A2 größer ist als die Ursprüngliche von A1 was ja aber mit der Impulserhaltung nicht sein kann... hat da irgendwer eine Idee oder entdeckt einen Fehler ???

...zur Frage

Wie viele Kreise passen auf die Oberfläche einer Kugel?

Wie viele Kreise passen auf die Oberfläche einer Kugel ohne das diese sich überlappen? Sozusagen nach einem Bienenwabenmuster angeordnet.

Ich habe eine Kugel mit einem Durchmesser von 500mm, diese hat nach Pi*d² eine Oberfläche von 785´398mm².

Meine Kreise haben einen Durchmesser von 50mm, und somit eine Fläche von 1963mm².

Nun kommt das komplexe daran...Ich kann die Fläche der Kugel nicht einfach wie die eines Quadrates zur Berechnung nutzen, sonst würde ich Wurzel aus(785´398mm²) ziehen, und mit einem Quadrat von 886*886mm weiter rechnen.

Folgende Excel Formel habe ich gefunden: =ABRUNDEN(A1/A3;0)*ABRUNDEN(A2/A3;0)

A1 = Länge A2 = Breite A3 = Durchmesser

Damit lässt sich anscheinend die Anordnung nach dem Bienenwabenmuster berechnen, aber eben nur in Formen wie Dreiecken oder Quadraten, und das ist vermutlich in meinem Fall nicht korrekt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen...

...zur Frage

Stromschalter mit Strom & Lampe verkabeln, welches Kabel muss wo hin? (siehe GRAFIK)

Hallo, mein neuer Stromschalter verfügt über die Bezeichnungen L, A1 und A2. Ich möcht da gerne Stromkabel und Licht anschließen, siehe Foto. Könnt ihr mir dabei helfen? Wo muss welche Farbe hin? (jeweils vom Strom/Licht) DANKE!!

...zur Frage

Wie kann man mit billiger Hardware testen ob spannung (230v) auf einem Kabel besteht und diesen boolischen wert an einen Raspberry Pi weitergeben?

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite gerade an einem sehr coolen Projekt. - Ich möchte meine Wohnung smart machen, und habe dafür einen eigenen Alexa skill geschrieben. Dieser skill triggert eine Lambda Node.js funktion welche wiederum ein https request an den Raspberry Pi sendet, welcher in meinem LAN steht.

Am Raspberry Pi hängt ein 8 teiliges Relay set. Jeweil eines dieser Relays (3 port relay [NO,C,NC]) hängt in einem Stromkreis des Raum Lichtes und bildet mit den normalen Lichtschaltern eine Wechsel Schaltung. Der nachteil ist - ich kann zwar jederzeit über Alexa mein licht entweder aus oder einschalten, nur weiß der Pi nie ob das licht gerade brennt oder nicht! Das heißt alles was der pi kann ist "den status des lichtes zu ändern". Nun brauche ich dafür eure Hilfe! - eine Idee wäre, einen Voltmeter am L1 an der lampe zu montieren, welcher dann dem Pi einen !Boolischen! wert, in dem fall, "lampe hat strom" und "lampe hat keinen strom" per GPIO mitteilen soll. ( hab so etwas aber nirgends gefunden!) Ich weiß zwar nicht ob das so gescheit ist... - Wie würdet ihr das Lösen?

Liebe Grüße aus Wien! Danke im vorraus!

Oliver M/16

Der "*" auf meiner vorstellungs-Zeichnung stellt diesen spannungsmesser dar.

Die gestrichelten linien stellen nur den Datenverkehr zwischen RBP und Hardware dar.

...zur Frage

Anschluss Motorschalter?

Hallo,

leider bin ich Elektro-Laie... habe folgenden Motor-Schalter besorgt: http://www.klibo.de/einbauschalter_k100_3ph.html

Ausführung 400V/4S

Den Schaltplan gibts dort auch, kann hier leider nur einen Link einfügen.

und wie folgt angeschlossen: 2=L1 (vom Netz) 4=L2 (vom Netz) 6=L3 (vom Netz)

1=L1 (Zum Motor) 3=L2 (Zum Motor) 5=L3 (Zum Motor)

Hierbei dreht zwar der Motor, aber der Schalter hält nicht. Ist ansich klar, weil das Relais A1/A2 ja nicht bestromt ist.

Wenn ich eine Phase auf A1/A2 klemme, dann dreht der Motor nicht, weil ja eine Phase fehlt.

Was tun? Einfach eine Phase parallel auf A1/A2 klemmen oder wie macht man das? Kabel ist 5polig, N nicht angeschlossen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie verhält sich diese Schaltung bei Tag/Nacht, bzw. wie funktioniert diese Schaltung ?

Moin,

Ich habe ein paar Grundlegende Kenntnisse über ein paar von den Bauteilen, so weiß ich beispielsweise, was der Transistor und die LDR macht, nur verstehe ich die Schaltung ab dem Punkt nicht mehr, ab dem das Relais die beiden (Wechselschalter?) schaltet.

Die Schaltung soll am Ende Gardinen automatisieren, bzw. bei Licht und Dunkelheit, schließen und öffnen. Soweit ich weiß, ist der Kreis der Verbraucher, aber da bin ich mir nicht so sicher :I

Vielen Dank für jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?