elektr. Durchlauferhitzer (Stiebel) heizt nicht mehr durchgehend ...?

6 Antworten

Problem hatte ich auch. Hab einen neuen bekommen... Die meinten das die heizstäbchen in den Durchlauferhitzer verkalkt sind. Lebe in einen Gebiet wo das Wasser sehr kalkhaltig ist..

Ich würde das Gerät tauschen.

Mit über 10 Jahren hat sich das Gerät "überlebt" und neuere Modelle verbrauchen auch weniger Strom, außerdem sind die innen kalkfrei... euer Alter dürfte auch ziemlich verkalkt sein.

AndreasF3f
Fragesteller

Danke - ja das wäre die Endlösung.
Jedoch wäre es mir lieber, ein Ersatzteil für 50-60€ zu verbauen als 500€ für ein neues Gerät auszugeben.
Zudem haben wir zwei Durchlauferhitzer... beide jetzt mit denselben Probleme ....

Dea2010  10.02.2019, 12:41
@AndreasF3f

Dann tausch einen aus und den anderen reparierst du und ersetzt ihn später. Dann hast du einen direkten Leistungsvergleich zwischen alt und neu und kannst auch den individuellen Stromverbrauch vergleichen...

War es wirklich ein plötzlicher Schritt das es an und aus geht? Oder war es eher ein schleichender Prozess und er ist dir erst jetzt aufgefallen? Bei letzterem könnte deine Heizpatrone nach 12 Jahren so stark verkalkt sein das die Wärme nicht mehr sauber ans Wasser abgegeben wird und er wegen überhitzung der Heizwendel abschaltet. Nach 12 Jahren kann das Pasieren. Wär eine Möglichkeit. Kann ich aber nicht genau sagen. Nach 12 Jahren ist aber eine elektrische heizwendel am Ende ihrer Lebensdauer. Wenn du sark Kalkhaltikes Wasser hast begünstig es das sogar

Heizstäbe verkalkt - wie wird abgesichert? ist da viell. ne Sicherung durch; meist diese Schraubsicherung mit Einsatz

Da ist ein Neukauf erste Wahl.