Elder Scrolls Online oder Skyrim?
Ich habe gelesen, dass die genannten Spiele keine Unterschiede haben (außer Multiplayer) heißt es dann nicht, das Elder Scrolls Online die bessere Wahl zum Kauf ist, wenn man die Möglichkeit hat auch Online zu zocken ? Oder liege ich da falsch?
2 Antworten
Es gibt schon mehr Unterschiede.
»The Elder Scrolls V: Skyrim« ist ein Singleplayer Rollenspiel.
Es hat seine eigene Story, die NPCs haben simulierte Tagesabläufe und die Spielwelt verändert sich zum Teil abhängig von den Entscheidungen welche man als Spieler trifft. Als Spielwelt steht hier die Region Himmelsrand zur Verfügung.
Auch kann man hier viel mit Mods ändern.
»The Elder Scrolls Online« ist ein MMORPG.
Die Story spielt hier etwa 1000 Jahre vor den Ereignissen von Skyrim. Durch die regelmäßig erscheinenden Erweiterungen kommen hier auch immer neue Storys hinzu.
Da es ein MMORPG haben die NPCs keine simulierte Tagesabläufe und sind stattdessen meist an ihren festen Orten. Auch ist der Einfluss auf die Spielwelt entsprechend begrenzt. Ebenfalls kann man das Spiel daher auch nicht modden, sondern es stehen nur kleinere Add-ons zur Verfügung welche z.B. das Interface anpassen.
Als Spielwelt steht hier ein Großteil des Kontinents Tamriel zur Verfügung. Die Erweiterungen bringen hier auch immer wieder neue Regionen, so kamen mit der Erweiterung »Greymoor« auch einige Gebiete dazu welche man aus Skyrim kennt.
Was von beiden man jetzt besser findet kommt darauf an was für ein Spielertyp man ist.
Hier in dem Video werden die beiden Spiele ansonsten auch nochmal genauer verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=0aaYef6vgo0
In Skyrim geht es um Erkunden, Geheimnisse entdecken. und auf deine Weise spielen. Ob nun mit Dolch und Bogen schleichen, brachial im Kampf oder mit Magie vernichten.
Aber Online ist all das so nicht möglich. Es gibt zwar verschiedene Klassen aber alle haben Fähigkeiten die auf Knopfdruck gewirkt werden. Das Erkunden ist auch nicht das selbe weil Dungeons nichts besonderes mehr haben. Nur durchrennen, ein paar Knöpchen drücken, Quest erledigt.
Ich würde Skyrim empfehlen. Ist ein ganz anderes Erlebnis als Online.