Ekliger Geruch vom Backen?

5 Antworten

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. wenn du eine fertige Backmischung verwendest, liegt es evt an den Backtriebmitteln (die nehmen ja nicht bloß Backpulver, sondern auch vieles andere, sogar Hirschhornsalz - das vor dem Backen sehr widerlich riecht.Es kann aber auch an einer Schleimhautreizung in deiner Nase liegen (warst du unlängst sehr erkältet? oder hast du geschnuppert an was ätzendem, wie zB ätherische Öle oder Duftölen?)

Das kann mehrere Gründe haben, schau mal:

- Es ist etwas im Ofen hängen geblieben, das immer wieder anbrennt, u.s.w.

- Es waren noch Reste vom Putzmittel drin, vom letzten putzen. Dann einfach gut feucht auswischen und den Ofen lüften lassen.

- Oder du nimmst Gerüche sehr intensiv war, wie Zusatzstoffe, oder Backpulver

- Falls du Hefe genommen hast, richt der Teig auch etwas streng.

- Manche Fertigmischungen haben auch einen eigenartigen Geruch

LG Pummelweib :-)

Da scheint irgend etwas in deinem Ofen zu sein. Vermutlich vom letzten Backen oder vom Reinigen, wo nicht alles restlos entfernt wurde.

Mach den Ofen mal pikobello sauber, dann sollte es auch weg sein.

Erstmal Dankee fuer die Antworten, mit dem Ofen koennte was dran sein.. komischer weise war ich die einzige die das gerochen hat.. naja gut war auch die einzige in der Kueche :) Ich werde mal bei der naechsten Gelegenheit nachschaun :) Danke Vielmal :)

Kann es sein, dass dir evtl. etwas im Backofen "eingebrannt" ist? Oder hast du Ofenreiniger / Putzmittel verwendet und dies nicht richtig wieder weggewischt?