Ekliger geruch und geschmack . Hilfe?

6 Antworten

Letztes Jahr im September hatte ich mit solch extremen Geschmacksempfindungen zu kämpfen, wie du sie beschreibst. Die Spitze war, dass ich die sonst übliche Kaffeesahne (Kondensmilch) wie faul AUS dem KAFFEE HERAUSSCHMECKTE, so dass es mich würgte. An andere eiweißhaltige Sachen wie Käse oder Fleisch war überhaupt nicht zu denken - echt ekelhaft. In dieser Zeit habe ich auch über eigene 'Emissionen' gestaunt, genau wie du.

Da ich zuvor ein paar Tage das Bett gehütet hatte, ohne zu wissen, weshalb ich mich so elend fühlte, schob ich die Geruchsverirrungen darauf.

Als jemand, der sich mit Symptomen ganz gut auskennt, habe ich bei mir eine Eiweißverwertungsstörung und Zinkmangel angenommen und dann bevorzugt hochdosiertes Vitamin B6 sowie Zink eingenommen und viiiel Wasser getrunken. Das übliche Vitamin D3 mit Magnesium, Vit. C und Selen gehören bei mir ohnehin zum Immun-Programm.

Als Auswirkungen dieser Geschmacks- und Geruchsverirrung habe ich in Rekordzeit mehrere kg abgenommen: ich konnte nur noch winzige Mengen essen, und alles nur vegan. Anderes bescherte mir Brechreiz (mehr aber nicht).

3 Wochen später hatte sich alles wieder normalisiert. Die Nahrungsergänzungen habe ich allerdings beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Alllo66
Fragesteller

Danke dir ! Seit zwei wochen schon , ich hoffe geht so schnell wie möglich weg.

Spielwiesen  27.02.2021, 18:40
@Alllo66

Ja, das wird schon wieder! :-) Wenn du bei deiner Ernährung ein bisschen aufpasst und viel trinkst + natürliches Vitamin C nimmst- das wirkt. In diesen Zeiten brauchen wir alle deutlich mehr Zink (essentielles Spurenelement).

Achte auch darauf, Fertignahrung, Fastfood, Süßgetränke und alles, was verarbeitet und nicht Natur ist, wegzulassen. Aber wahrscheinlich hast du da eh keinen Appetit drauf, stimmts?

Achso: gönn dir mal eine Papaya: sie enthält Papain, ein eiweißlösendes Enzym, genau wie auch Ananas mit Bromelain. Heb dir die Papaya-Kerne auf und lass sie (lang genug!) trocknen: sie schmecken ein bisschen pfeffrig und lassen sich gut statt Pfeffer in der Pfeffermühle mahlen. Dadurch profitierst du auch von der Enzymwirkung. - Alternativ geht auch Wobenzym, das Medikament, das die gleichen Enzyme enthält.

Und sogar viel schlafen tut da gut. Der Körper braucht einfach seine Ruhe.

Ich habe neulich einen Artikel auf BBC zu Parosmie gelesenl das hoert sich sehr an wie was du beschreibst. Dabei ging es um Menschen, die Geruchsverlust hatten (kann glaube ich durch Corona und auch Grippe passieren), und der Geruch "falsch" wiedergekehrt ist.

Es soll wohl nach dem Geruchsverlust eine falsche "Wiederverdrahtung" im Gehirn stattgefunden haben. Das wird mit einer Geruchstherapie behandelt, wo Menschen erst starke und dann mit der Zeit subtilere Gerueche aus kleinen Flaeschchen riechen, und sich dabei auf den Geruch und seinen Namen konzentrieren, aber die Behandlung scheint eine Weile zu brauchen.

Hallo Ihr,

ich habe das seit Jahren und es kann von schwefelverbindungen in den Lebensmittel kommen.
es gibt hier im Internet sehr viele mit den Beschwerden.
Bei mir wird es ausgelöst durch Senfölglycoside. Das sind schwefel und stickstoffhaltige chemische Verbindung, die die Pflanze vor Angreifern schützen soll… ich verzichte daher auf ALLE Kreuzblütler. (Brokkoli, SENF etc.) Vor Allem Produkte mit Mayo sollten gemieden werden. Dort ist Senf und Raps enthalten. Die bringt mich halb um.
wenn meine Beschwerden schlimm sind ernähre ich mich zudem Vegan. Eier esse ich seit Jahren nicht mehr.
geht es mir besser kann ich auch wieder tierische Produkte essen. Ihr könnt es ja mal ausprobieren

Jemand ne Idee was mit mir los ist.

ganz sicher nicht. Es kann so nämlich gar keiner überhaupt wissen, was mit Dir los ist. Es gibt auch kein passendes "Forum" für diese Frage, denn

1.) besteht dieses Forum überwiegend aus Laien

2.) wüsste so nicht mal ein Arzt, was du hast und müsste erst Untersuchungen tätigen.

metallischen Geschmack und nichts essen können habe ich selbst erlebt, im Vorfeld, dann als als ich todkrank war - und noch Tage nach einer lebensrettenden Op.

Da du weiter jedoch nichts schreibst, gehe ich selbst von solch einer Möglichkeit nicht aus.

Das wahrscheinlichste und naheliegendste zur Zeit ist wirklich eine (bestehende/überstandene) Coronainfektion. Veränderungen/Ausfall von Geruchs- und Geschmacksinn werden da wirklich auffallend häufig berichtet.

ich selbst würde einen anderen Arzt aufsuchen, dem das schildern und ggf. mein Blut - trotz allem - auch nochmal auf Antikörper, betreffend diese Erkrankung, untersuchen lassen.

Sehr lange scheinen die bisweilen ja nicht im Blut nachweisbar zu sein, ist das erste Auftreten dieser Unregelmäßigkeit zwischenzeitlich schon Monate her. Womöglich findet man gar nichts mehr - obwohl du doch eine Infektion (vllt. auch unbemerkt) durchgemacht hast.

Oft kann man bei der Coronaerkrankung nicht schmecken und auch nicht riechen. Du kannst dein Blut auf Antikörper testen lassen.