Eislaufen und Muskelaufbau?

2 Antworten

An den Tagen, an denen du eisläufst, würde ich kein Muskeltraining machen, um deinen Körper nicht zu überanstrengen. Ein kleines Workout (<15 Minuten) ist okay, genauso wie Stretching - von schwerem Training ist aber eher abzuraten.

Eislaufen alleine kann bereits ein gutes Training für die Muskel sein (besonders die Tiefenmuskulatur), und ist dazu noch Cardiotraining.

An den Nicht-Eislauf-Tagen dann Weight Training und eventuell ein kurze Cardiosession. Achte außerdem darauf, deinem Körper mindestens einmal die Woche eine Pause zu gönnen und keinen Sport zu machen (abgesehen von Spazierengehen vielleicht...).

Achte darauf, genug Kalorien und Protein zu dir zu nehmen, besonders an den Tagen an denen du Eisläufst.

Bei mir ist das ungefähr so:

  • On-Ice Tage: Eislauftraining + 15 Minuten Core-Workout
  • Off-Ice Tage: 45 Minuten Resistance-Training + 10 Minuten Core-Workout + 20-30 Minuten Joggen

Einen Tag die Woche mache ich Pause, muss aber gestehen, dass ich da manchmal schwimmen gehe ^^

Ich gehe auch sehr oft Eislaufen ich bin ein Icefreestyler mache auch sehr viel Fitness und Training mach es weiter so es bringt sehr viel wenn es Spaß macht

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung