Eisenvitriol-/Eisensulfatkristalle

2 Antworten

Natürlich kann man Eisen(II)-sulfat-Kristalle züchten.

Problematisch ist, dass Eisen(II)-salze ziemlich leicht durch Sauerstoff aus der Luft zu Eisen(III) oxidiert werden. Das gibt dann bräunliche Verunreinigungen. Man muss die Kristallisation also so ausführen, dass möglichst wenig Luft daran kommt.

Es gibt da das sogenannte Mohrsche Salz (Ammoniumeisen(II)-sulfat), das weniger oxidationsempfindlich ist und besonders schön kristallisiert. Man muss hier nur die stöchiometrische Menge Ammoniumsulfat zum Eisenvitriol zugeben.