Eisbär Knut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehirnentzündung - offenbar durch eine seltene Autoimmunerkrankung ausgelöst wurde. Ich find es total übertrieben das Leute solchen Wildtieren Spitznamen geben - das ist einer der gründe warum so tolle und so seltene Tiere aussterben. Zum Vergleich der Tiger von Sigfried und Roy. Darum ist der weisse Tiger entgültig und für alle Zeiten ausgerottet.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach einem epileptischen Anfall war der Publikumsliebling Knut 2011 in einen Wassergraben seines Geheges im Zoologischen Garten gestürzt und ertrunken. Bekannt war bislang nur, dass der Eisbär an einer Gehirnentzündung – einer Enzephalitis – litt. Die Ursache dafür war aber unklar.

Diese Ergebnisse haben sich mir als jungem Wissenschaftler damals so eingebrannt, dass mir bei der Lektüre von Knuts Autopsiebericht schon fast klar war: Das muss eine autoimmune Hirnentzündung sein“, sagte Prüß. Die Untersuchung von Knuts Nervenwasserproben aus dem IZW brachte schließlich Gewissheit.

Bei dieser Entzündung des Gehirns greifen fehlgeleitete Antikörper die für die Lern- und Gedächtnisbildung zuständigen Schlüsselstellen an. Epileptische Anfälle, wie sie auch Knut hatte, Halluzinationen und Demenz können die Folge sein.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article145703742/Tod-von-Eisbaer-Knut-jetzt-endgueltig-geklaert.html

Ich habe ihn öfters besucht, konnte ihn also aufwachsen sehen. Er starb an einer Erkrankung, die es bis dahin nur beim Menschen gab. Also ähnlich wie bei Corona, nur dass sich die Erkrankung nicht von Tier auf Mensch, sondern von Mensch auf Tier übertrug. Das Bild von ihm habe ich an seinem 2. Geburtstag gemacht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
 - (Berlin, Eisbär, Knut)

Die Todesursache von Eisbär Knut war eine Gehirnentzündung.

Ich persönlich bin kein grosser Fan von Wildtieren in Gefangenschaft. Das Phänomen Knut wurde von den Medien ziemlich ausgeschlachtet. Und dem Zoo bescherte Knut hohe Besucherzahlen und viel Marketing. Als Tierpfleger Dörflein starb, setzten die Medien noch einen drauf.