Einzelhaltung Ratte?

2 Antworten

Kurz gesagt nein. Ratten sind Gruppentiere und hoch soziale Tiere und ein Mensch kann keinen sozialen Kontakt von Artgenossen ersetzen. Sie brauchen ihre Artgenossen, um sich artgerecht verhalten und gesund bleiben zu können.
Das gegenseitige Putzen, Verständigen, Pflegen etc. fällt aus, wenn sie niemanden haben.

Du kannst das nicht ersetzen und selbst die Paarhaltung ist schon sehr grenzwertig.
Eine Tiergerechte Gruppe besteht aus min. 4 Tieren.
Bei Tieren die einzelnd gehalten werden, kann es zu schweren Verhaltenstörungen kommen, auch wenn einige gerne mal sagen das eine einzelnde Ratte ja schnell Handzahm wird, dass ist aber totaler schwachsinn.
Es kann dafür führen dass deine Ratte sich von einem freundlichem Tier in einen Beißer verwandelt.

Wenn du keine weiteren Artgenossen besorgen kannst, dann gebe sie bitte an jemanden ab der bereits Ratten hat.

Hallo 🙋‍♀️

NEIN! DEFINITIV NICHT! Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei, kann zu schweren Verhaltensstörungen und bis zum Tod des Tieres führen. Ratten sind hochsoziale Tiere und müssen MINDESTENS zu 4. gehalten werden.

Bitte gebt sie in ein Tierheim ab oder fragt eine Pflegestelle.

Bei fragen einfach fragen. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.