Was ist ein Einundreißiger?

5 Antworten

Den Sinn dahinter hab ich immernoch nicht verstanden, aber das ist irgendwie eine Bezeichnung für "Verräter". Frag mich einfach nicht wieso.

das sind Hobbyjuristen wie ich,

die sich auf Paragraph 31 Strafgesetzbuch beziehen.

Kurz ausgedrückt:

du bist ein Schwanzeinzieher bevor es brenzlig wird

Phillipo1999
Fragesteller

sollte ich dich jetzt auch 31er nennen?

Es gibt mehrere bekannte Paragraphen des Strafgesetzbuches, die zu Schimpfwörtern umgedeutet wurden/werden:

  1. § 175 - Homosexualität - lange Zeit auch in Deutschland strafbar; daher die Bezeichung Hundertfünfundsiebziger, was sie selber im Umkehrschluss dazu brachte, den 17.5. als ihren Feiertag zu betrachten
  2. § 51 - war mal der Paragraph für Zurechnungsunfähigkeit, daher auch heute noch 51-er als solche, die nichts für ihre Straftaten können, wie man so sagt, obwohl es längst andere §§ sind, die es regeln
  3. § 31 - Straflosigkeit für Täter, die vor Ausführung ihre Pläne wieder aufgeben oder andere hindern, Straftaten auszuführen - bei den Komplizen äußerst beliebt - im Volksmund: Einunddreißiger

Es hat was mit dem Paragraph 31 zu tun. Dort wird gesagt, wenn man eine Straftat aufdeckt in der man selbst involviert war bekommt man straferlass. Das nennen die meisten Verrat.

“Einunddreißiger-Style; hab ich nen schlechten Tag, wird jeder, der mir in die Quere kommt wegverklagt.“ oder so :D Hör dir mal “Vor Gericht“ von Alligatoah an.. Vielleicht sehen deine Mitschüler in dir so einen Menschen....

Phillipo1999
Fragesteller

31er wie Schweinsteiger, habe ich ml so von Farid aufgeschnappt