Einteiliger Ärmel Armkugel nicht symmetrisch?

6 Antworten

Im Vorderteil des Armschnittes braucht man weniger Weite als im Hinterteil.

Ist ja eigentlich logisch, der Arm bewegt sich nach vorne, so braucht man im Rückenteil mehr Stoff für Bewegungsfreiheit.

Weil der Oberarm nicht senkrecht zum Köper angewachsen ist sondern in von vorn gesehen nach innen verdreht. Einfach mal den Arm locker hängen lassen und nachfühlen, in welchem Winkel Biceps und Triceps zum Oberkörper stehen. Die gedachte Linie geht eben nicht senkrecht nach vorne sondern in einem recht starken Winkel nach innen.

Bei einem Sakko ist deshalb dieses auch im Bereich der Schulter vorne schmaler als hinten.

Weil die Vorder- und die Rückseite des Menschen auch unterschiedliche Maße haben.

Weil die schmale Seite ans Vorderteil genäht wird und die breitere Seite ans Rückenteil.

Dann sitzt das Teil besser.

Das ist so, weil deine Schultern und Arme, von der Seite gesehen, auch nicht symmetrisch sind.