Einstimmen im Synfonieorchester

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor es um das Einstimmen geht, steht der Konzertmeister auf und bittet die erste Oboe( mit Gestik) das A ( 443 Hz) anzugeben. Dann übernimmt der Konzertmeister das A und gibt es an die Streicher weiter. Haben es alle, werden dann die anderen Saiten der Streicher nach dem A ( durcheinander) gestimmt. Anschließend gibt die Oboe das A für die Bläser und die Bläser stimmen. Zum Schluß setzt sich der Konzertmeister wieder hin und der Dirigent mit Solisten betreten die Bühne.

perotin  14.08.2011, 12:28

Danke fürs Sternchen!

Hallo, in einem Symphonieorchester geht das Einstimmen meist so vor sich. Die (erste) Oboe stimmt mit einem Stimmgerät auf den Kammerton a (oder eine etwas höhere Frequenz, in der Regel 443 Hertz) ein. Diesen Ton gibt sie nun an die Bläser weiter, die ihrerseits einstimmen. Als nächstes übernimmt der Konzertmeister das Oboen-A, stimmt seine Geige und gibt dann den Kammerton an die Streicher weiter. Meistens geht das alles sehr rasch vor sich, weil die Orchestermusiker - noch bevor sie die Bühne betreten - ihr Instrument schon gut gestimmt haben, so dass es auf der Bühne nur um Nuancen geht und man schnell mit dem Konzertprogramm beginnen kann.

Ich weiß es auch nicht, habe aber immer gedacht die Erste Geige würde den Ton angeben. habe das schon öfter in Konzerten erlebt.

essilein  29.03.2014, 15:39

Manchmal spielt auch die erste Geige das A, zum Beispiel wenn keine Oboe vorhanden ist.