Wie lange hält ein Oboen Mundstück/Rohr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange Du ein Rohr nutzt hängt von Deinen Ansprüchen ab.

Ich habe früher mehrfach mit einer Oboistin zusammengespielt, sie ist Solo-Oboistin eines Sinfonieorchesters. Sie hat fast permanent Rohre geschnitzt.
Für Konzerte hatte sie grundsätzlich zwei neue Rohre angefertigt und eingespielt und diese dann bei Generalprobe und Konzert genutzt. Weitere eingespielte Ersatzrohre, ältere, hatte sie auch immer dabei.

Als Schüler wird man es sicher nicht so genau nehmen. Aber Du merkst doch selbst, wenn die Rohre immer schlechter ansprechen. Faustregel bei täglichem Üben: 14 Tage plus Deine Toleranz.

Wenn Dir das Kaufen zu teuer oder das Schnitzen zu lästig ist, gibt es jetzt eine Alternative, die soll sogar seriös sein: Légère.

Carlos714  16.09.2020, 09:00

Vorsicht bei den Plastikmundstücken von Légère: Es gibt noch keine belastbaren Angaben über die Nutzungsdauer so eines Mundstückes und Angesichts der Tatsache, dass man so gut wie gar nichts durch Schaben mit dem Messer an diesen extrem teuren Dingern verändern kann wird das sehr schnell ein teurer Spass!

Ich hatte vor einiger Zeit einmal den Verbrauch an Mundstücken meiner 25 Oboenschüler über einen Zeitraum von 3 Jahren dokumentiert. Dann errechnete ich den Durchschnittswert. Das Ergebnis war: Alle 4 Wochen. Dabei waren 2 Schüler, die extrem viel übten dabei und aber auch 1 Person, die nur ein mal im Jahr 2 neue Rohre für das Jahreskonzert des Musikvereines abholte. Die restlichen Schüler hatten alle ein mal pro Woche Unterricht und sollten regelmäßig üben und spielen, was aber nicht immer gegeben war...

Bei mir selbst ist der Verbrauch bei regelmäßiger Bespielung im Schnitt höher als alle 4 Wochen, denn es kann schon sein, daß ich in Spitzenzeiten wöchentlich ein neues Mundstück brauche. Die Mundstücke verlieren durch das Spielen mit der Zeit Spannung, wobei dieser Prozess von der Spieldauer abhängt - ähnlich wie bei Ballettschuhen, bei denen es auch so eine Art "Lebenskurve" gibt an deren Ende eben die Löcher in der Sohle stehen...

Der Materialwert für ein Mundstück ist ja bekanntlich gering, lediglich der Zeitaufwand und der nicht immer voraus zu bestimmende Ausschuß machen die Herstellung der Mundstücke manchmal schwierig. Ich baue aber gerne Mundstücke - auch für andere Spieler.

Keinesfalls kann man den Verbrauch an Mundstücken bei der Oboe mit dem Verbrauch von "Blättern" bei Klarinettisten oder Saxophonisten vergleichen, denn diese wechseln ja immer nur ein Blatt aus, und bei der Oboe ist es immer das komplette Doppelrohrblattmundstück, was sich verbraucht. Der Verbrauch bei den Nebeninstrumenten Oboe d´amore und Englischhorn ist in der Regel wesentlich geringer. Beim Fagott gibt es Musiker, die teilweise monatelang auf einem Mundstück blasen (habe ich mir sagen lassen).

Ich selbst spiele keine Oboe aber ich kenne Leute die Oboe spielen und die wechseln sehr häufig ihr Mundstück und beklagen sich auch darüber 🤷‍♂️

Ich spiele zwar nicht Oboe, aber Klarinette und bei mir hält es ca. 1,5 bis 2 Monate.