Einstiegsgehalt promovierter Chemiker - Schweiz

1 Antwort

Bei Chemie und Graubünden ist die Firma ja schon fast klar ;-) Die sind jedoch nicht gerade für grosszügige Löhne bekannt...

Meine Schätzung: irgendwo zwischen 85 und 100 k ist realistisch.

Habe selbst Biochemie studiert und kenne daher einige Chemiker, die nach dem Doktorat in die Industrie gegangen sind. Deren Einstiegslöhne (sofern ich diese erfahren habe) lagen alle in diesem Bereich.

Viel Erfolg wünsche ich schon mal!

ChristianKo
Fragesteller

Ok, das ist schon mal ein super Anahaltspunkt.

Gibt es denn Regionen in der Schweiz wo wesentlich besser bezahlt wird? Die Besteuerung ist ja von Kanton zu Kanton unterschiedlich, zumindest was bestimmte Steuern anbetrifft.

Womöglich spiegelt sich das dann zumindest auch im Bruttogehalt wieder.