Einstieg in das Schulorchester in der Oberstufe?

2 Antworten

rede mal mit dem Leiter, da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben

LiloMaine
Fragesteller

Wie würdest du das denn formulieren?

Emmalestrange  27.06.2023, 22:35
@LiloMaine

lieber Herr… ich spiele schon lange Querflöte und würde,gerne ins Orchester eintreten, geht das vielleicht?

Da gibt es aber neuerdings schon zwei Flöten, die beide relativ jung sind, also 7. und 8. Klasse. Damit sind die 1. und die 2. Stimme ja theoretisch schon belegt.

Du sagst es: Theoretisch!

Wir waren im Schulorchester zeitweise 9 Querflötist*innen. Wir haben uns je nach Lied auf 2-3 Stimmen und ggf. Oboenstimme aufgeteilt...

Gerade bei den Querflöten ist ein zusätzliches Instrument meist überhaupt kein Problem, weil es eh sehr leise Instrumente sind.

Leider überschneiden sich die Orchesterproben außerdem mit den Sportstunden, was man aber bestimmt irgendwie regeln könnte. Ich kann nämlich gar nichts aus Sport einbringen, weil ich eh schon mehr Stunden als nötig hab.

Dann sprich mit deiner Sportlehrkraft, ob das möglich ist die Sportstunden dafür ausfallen zu lassen und welche Schritte du gehen musst.

Und sprich auf jeden Fall den Orchesterleiter an, es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung