Einstellungsverfahren Zoll

3 Antworten

Beispiele zu den Inhalten: Allgemeinwissen, Mathe, Deutsch und "Anwendung rechtlicher Grundlagen" (Du bekommst einen fiktiven Fall und einen Gesetzestext, dann musst Du anhand des Gesetzestexts den Fall beurteieln und die Beurteilung begründen). In Mathe stell Dich auf jeden Fall auf Prozentrechnen ein, vielleicht auch Währungsrechnen. Allgemeinwissen könnten z.B. Aufzählen der Ministerpräsidenten der Bundesländer sein. Wie gesagt: Das sind Beispiele. Ob die so kommen, oder anders, oder gar nicht, weiß ich natürlich nicht, schließlich habe ich den Test nicht erstellt...

Kleidung: Anzug wird nicht erwartet, aber saubere, ordentliche und gepflegte Kleidung (wie überhaupt das ganze Aussehen ordentlich und gepflegt sein sollte...); der Kleidingsstil sollte "gehoben" sein, also Urlaubskleidung ist fehl am Platz. Allerdings musst Du Dich in der Kleidung wohlfühlen; ein Bewerber, der das erste Mal im Lewben eine Krawatte trägt und dauernd daran herumnestelt wirkt schlechter, als einer der ruhig und gelassen ohen Krawatte auftritt.

Wenn es sich auch um einen Leistungstest handelt, musst du wohl AUCH Sportsachen mitnehmen. Ansonsten kannst du dich so anziehen, wie bei jedem Vorstellungsgespräch.

Was du mitbringen sollst, müsste aber in der Einladung stehen.

Hallo, zum Einen findest du die Inhalte direkt auf zoll.de. Zum Anderen findest du auf Ausbildungspark.com gute, kostenlose Online-Tests, auch für den Bereich Zoll. Auch das Buch Testtraining 2000plus Hesse/Schrader ist für die Vorbereitung bestens geeignet.