Einstellungstest Ausbildung?
Ich habe mich wo für eine Ausbildung beworben und die haben zurückgeschrieben das ich an einem Tag zu einem Einstellungstest kommen soll der ca. eine Stunde dauert. ich wusste nichtmal das es so etwas gibt und wenn hat man doch trotzdem erst ein Bewerbungsgespräch oder? Jetzt hab ich irgendwie ein komisches Gefühl und weiß nicht ob ich hin gehen soll.
3 Antworten
Es ist gerade bei großen Unternehmen, die sehr viele Bewerbungen bekommen, völlig normal, dass diese ein ganz eigenes Auswahlverfahren haben.
In der einen Firma gibt es ein ein- oder mehrtägiges "Assessment-Center", andere ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.
Bei mir war es bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle (nun aber auch schon wieder 25 Jahre her...) so, dass ich nach der Bewerbung zunächst zu einem schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren eingeladen worden bin, anschließend zu einem mündlichen Bewerbungsgespräch, dann zu einer betriebsärztlichen Untersuchung - und dann meine Zusage bekommen habe.
Bei einem anderen Unternehmen nach der Ausbildung gab es ein eintägiges Assessment-Center, wo wir den Tag über verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten. Darunter ein theoretischer Test, eine Gruppenarbeit, eine persönliche Aufgabe, ein Rollenspiel und eine Diskussionsrunde. Anschließend folgte dann mit den Kandidaten, die beim Assessment-Center überzeugen konnten, ein persönliches Gespräch.
Warum macht man das?
Einmal, weil das Unternehmen nicht viel auf Schulnoten gibt und sich stattdessen lieber selbst ein Bild der Bewerber (unabhängig vom Zeugnis usw.) machen möchte. Damit haben dann auch Bewerber mit weniger gutem Zeugnis eine gute Chance, persönlich zu überzeugen.
Und dann natürlich, weil es den Personalern bei der Masse an Bewerbungen nicht möglich ist, alle in Frage kommenden Bewerber zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Über den Test wird dann also weiter ausgesiebt und entschieden, wer zum Gespräch eingeladen wird und damit in die "nächste Runde" kommt.
Also alles völlig normal.
Servus,
Ein Einstellungstest ist etwas komplett übliches und wird eigentlich von jeder größeren Firma ausgeführt. Da musst du kein komisches Gefühl haben.
Manchmal ist der Einstellungstest am selben Tag wie das Bewerbungsgespräch, manchmal nicht.
Der Test ist in der Regel auch nichts schweres. Das sind meistens ein paar klassische Rätsel um festzustellen, ob du räumliches denken hast. Etc.
So was in der Art:
Wie sieht die Form von oben aus?
Entweder man kann es oder nicht. Lernen musst du dafür nicht, Angst haben musst du davor auch nicht.
Gehe auf jeden Fall hin. Lieber versuchen und es ging schief, als aufzugeben bevor man es überhaupt versucht hat.

Gibt es sowas wirklich noch?