Einsicht in Patientenakte?

5 Antworten

Ja du kannst dort anrufen und fragen wann es passt. Evtl. bieten die dir auch gleich an Kopien zu bekommen. Die Kopien selbst sind kostenlos, aber das Porto können sie verlangen. Also wenn du die abholst hast du alles und gut ist.

Du hast das Anrecht auf Einsicht und auch das Recht auf Abschriften/Kopien.

ja, kannst du machen!
als patient hast du jederzeit einsicht in deine akte wenn du das möchtest.

Nach § 10 Abs. 2 BOÄK hat der Arzt dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die ihn betreffenden Krankenunterlagen Einsicht zu gewähren bzw. Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben. Ausgenommen hiervon sind diejenigen Teile der Akte, welche subjektive Eindrücke oder Wahrnehmungen des Arztes enthalten.

https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/42-Hat-ein-Patient-bei-einem-Arztwechsel-einen-Anspruch-auf-Heraus-oder-Weitergabe-der-Patientendokumentation.html

Du hast nach § 630g Bürgerliches Gesetzbuch das Recht auf Akteneinsicht und kannst sogar eine Kopie verlangen, die du dann allerdings meist selbst bezahlen musst.

Du kannst anrufen und Bescheid geben, dass du in den nächsten Tagen vorbeikommst.