Einserschüler unter euch was sind eure geheimnisse und tricks?

5 Antworten

Mathe scheint mir zu liegen, habe mich schon früh mit 7 für Physik, Mathe und Philosophie interessiert, also hatte ich schon seit Anfang an eine gewisse Basis. Naja, in Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Politik bla bla bla, also wo ich jie wirklich Kontaktpunkte hatte, scheinen meine Noten eher im mittleren oder tiefen Bereich zu liegen. Was schließen wir daraus?:

Baue außerhalb der Schule Interessen auf und verknüpfe diese mit dem Unterricht.

Motivieren, ein gutes Mindset bekommen, spaß am Lernen haben.

Der Rest ergibt sich von selbst.

All das kann man mit der Richtigen Technik für einen erarbeiten, man muss recherchieren, gucken was für einen passt und: Fleißig sein.

:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Erster Tipp: Verstehe es..... Ich merke mir nur Sachen die für mich Sinn machen, die ich verstehe. Wenn etwas keinen Sinn für mich ergibt muss ich nachfragen, bis ich es verstanden habe, um es mir merken zu können.

Zweiter Tipp: Versuch dich nicht an etwas zu erinnern, was irgendwann irgendwer gesagt hat, sondern Versuch das Problem auf deine Art zu lösen. Natürlich hast du gelernt mit welchen Formeln du dir den Inhalt von einer Geometrischen Form ausrechnen kannst, wenn du sie weißt, dann bist du schlau, bis zu dem Zeitpunkt wo du sie vergisst. Wenn du aber die Formel nicht mehr weißt und trotzdem irgendwie zu einem richtigen Ergebnis kommst, weil du dir denkst :" na den Teil könnte ich so machen, und das was da dran hängt ist auch eigentlich nur ein halbes Viereck", auch wenn du dafür 5 Schritte mehr brauchst, dann wirst du dir das viel eher merken.

Tipp Nummer Drei (ein bisschen wie der vorherige): Versuch dir nicht alles zu merken. Versuche stattdessen in allem etwas zu finden, was du schon kennst. Wenn du es schaffst dir alles zu merken, dann Respekt, ich konnte das bei weitem nicht. Ich habe mir prinzipiell immer sozusagen die Grundbausteine gemerkt, und daraus dann alles andere aufgebaut. Der Vorteil: du musst dir nicht A, B und C merken, was drei verschiedene unzusammenhängende Sachen sind, sondern A, A+ und A++, was ja fast das selbe nur ein bisschen erweitert ist.

elsiandrews
Fragesteller

und wie würdest du folgendes angehen,

ich muss für meine abschlussprüfung 11 epochen inkl. künstlern und gemälden lernen, wie mache ich das

mbeck  07.09.2023, 23:34
@elsiandrews

Schwere Frage. Aber ich würde es so angehen. Ich würde mir die Sachen Mal schön strukturieren, dass ich wirklich die Epochen mit künstler und gemälden einzeln beisammen habe. Dann würde ich mir die Bilder als erstes anschauen und mir meine Gedanken dazu machen. Was unterscheidet sie von einander und was ist vielleicht ähnlich. Wenn du dann das was du siehst schon gut beschreiben kannst ist das super weil dann weißt du schon, was die einzelnen Epochen ungefähr ausmacht, wenn du nich ein paar theoretische Hintergründe weißt umso besser, die Künstler dann noch zuzuordnen ist eine langweilige Lernübung, da fällt mir auch nichts besseres ein.

Dein Ziel sollte aber sein, selber ungefähr beschreiben zu können, was du siehst und was dir auffält und das mit anderen Epochen zu vergleichen und Parallelen aufzustellen. Wenn du das kannst machst du den Eindruck als würdest du dich super auskennen und wirkst viel kompetenter als jeder der dir die auswendig gelernten Seiten aus dem Buch vortragen kann.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben, wünsch dir viel Erfolg auf jeden Fall

mbeck  07.09.2023, 23:27

Um das ganze vielleicht noch zu ergänzen: Fehler machen ist super. Wenn du z.B. Aufgaben löst, ohne dabei dem Lehrer zuzuhören oder zuzuschen, und einen Fehler machst und dann drauf kommst, hast du was gelernt. Und dann machst du das ganze wieder und wieder und schaffst es irgendwann. Und wenn du dann auch noch einen anderen Lösungsweg hast als dein Lehrer, dann denkst du dir nicht: ich hätte das anders machen sollen. Du denkst dir: ich habe Sachen angewendet, die ich weiß und bin zum richtigen Ergebnis gekommen, perfekt.

Ich bin zwar keine Einser Schülerin aber meine Cousine ist eine. Ihr Geheimnis ist, jeden Tag nach der Schule das gesamte Schulstoff zu wiederholen. Sie hat das jeden Tag gemacht und hat nur noch 1 außer in Sport eine 3. Auf eine 2 schafft sie es nicht, was ich nicht verstehe ^^

Gut geführtes Hausaufgabenheft, früh genug anfangen zu lernen, deinen persönlichen lerntyp finden, gut zuhören ob andere Tipps haben wie bestimmte Bücher fürs Abi. Die Stark Skripte sind teilweise super