Einseitiger Kinderwunsch macht mich kaputt, hat jemand eine Lösung?

7 Antworten

Realistisch: Wenn ihr euch da nicht einig werdet - und damit meine ich dass du entweder seelisch auf den Wunsch verzichten kannst oder er auf einmal Kinder möchte - dann wird die Beziehung keinen Bestand haben. Man kommt durch viele Dinge durch, aber das ist so ein großes Thema, dass es da kaum klappt.

EmyManie
Fragesteller

Ich liebe meinen Mann sehr und ich will das wir beide glücklich sein können. Ich hoffe das es irgendwann möglich ist eine Lösung zu finden auch ohne Trennung

Naja du könntest in Therapie gehen und auf deinen Partner warten.

Oder deinen Partner verlassen weil ihr leider nicht die gleichen Ziele habt.

Was bringt es dir denn daran zu zerbrechen?

EmyManie
Fragesteller

Ich liebe meinen Mann sehr. Ich hab schon oft mit ihm geredet und ich hab das Gefühl er braucht Zeit. Ich weiß nur nicht ob ich es lang genug so durchhalten kann. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal warum es so schlimm bei mir ist, aber eine Freundin von mir hatte auch so einen extremen Kinderwunsch. Eigentlich hab ich keine Psychischen Probleme (zumindest nie vorher gehabt)

MILLAX3  11.08.2021, 20:13
@EmyManie

Ne Therapie ist nichts schlimmes.

Ich würde es dir wirklich raten. Das ist kein Grund zu zerbrechen und deine Reaktionen sind schon. Leicht extrem... Du musst garnichts durchhalten. Ich Ende zerbricht daran noch die Beziehung. Lass dir helfen.

EmyManie
Fragesteller
@MILLAX3

Danke, ich denke das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Vielleicht bin ich wirklich ein Extremfall. Ich hab nur auch gehört das es vereinzelt so extreme Fälle gibt und dachte das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Möglicherweise hat es auch was mit Hormonen zu tun. Während der Periode oder einer Schwangerschaft ist man ja auch oft sehr sensibel oder reagiert auf vieles extremer.

MILLAX3  11.08.2021, 21:06
@EmyManie

Soll auch Frauen geben die es so sehr wollen das sie seine Schein Schwangerschaft haben und erst im Kreißsaal feststellen das alles nur Einbildung war.

Ich kenne so eine. Sie ist jetzt für immer in der Psychiatrie.

Ich schließe mich der Meinung der meisten an:

Entweder du findest einen Weg, den Kinderwunsch loszulassen oder es bleibt nur die Trennung.

Bei einem Klienten, der zu uns kommt, würden wir und das Ganze anschauen - warum der Wunsch so groß ist, was eventuell aufgelöst werden kann und so weiter.

Liebe Grüße

Jörn
therap. Coach und Heiler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmyManie
Fragesteller

Gibt es den Gründe warum es vereinzelt so extrem sein kann? Und es ist auch so plötzlich gekommen nach ein paar Monaten Ehe. Davor hatte ich sowas nie.

heilhelfer  11.08.2021, 20:34
@EmyManie

Das kann ich Dir pauschal nicht beantworten, weil Vieles dahinter stecken könnte, zum Beispiel ein Thema aus einem früheren Leben oder auch ein Sabotage Programm in Richtung Ehe und deinem Mann. Es kann aber genauso auch mit ihm zu tun haben, also in ihm.

Mimi155A  11.08.2021, 20:59

Wird der nicht wünsch danach auch ganz angeschaut? Nur so aus reiner Neugier. Ein extremer krankhafter Wunsch nach Kindern...wird ergründet oder was?

Die Dame kommt mir eher so vor als hätte sie sich nicht genug Zeit genommen, zu ergründen ob sie Babys haben möchte oder nicht. Sie war (ist) verliebt und das hat ihr erstmal gereicht. Auf einmal war der Kinder wünsch doch da...was normal ist. Dass sie jeden Tag weint ,Kinder und schwangere Emotionen wach rufen die ihr nicht gut tuen muss ergründet werden. Oder sehe ich das ganze falsch?

heilhelfer  11.08.2021, 21:14
@Mimi155A

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, und genau so könnte es auch sein. In jedem Fall würden wir nachschauen woher dieser extreme Wunsch kommt, der vorher nicht oder kaum da war.

Die Erfahrung mit tausenden von Klienten hat allerdings ergeben, dass es manchmal unter der Oberfläche (auf der unterbewussten Ebene) anders ist als man denkt, und dass Themen, die bei einem hochkommen, oftmals von der anderen Seite, in diesem Fall dem Partner, kommen.
Genauso kann es aber auch ein unerlöstes Thema aus der Ahnenreihe sein, das sie jetzt auslebt.

Aber wie gesagt müssten wir uns das näher anschauen. Meine Kollegin kann sowas wahrnehmen und die dahinter liegenden Ursachen auflösen.

Mimi155A  12.08.2021, 06:18

Verstanden,danke für die Erklärung.

Ist etwas schwierig die Situation, hoffe ich kann dir irgendwie helfen.

Ihr seid bestimmt nicht so lange verheiratet und jetzt schon so verzweifelt?!? Vielleicht lässt sich noch darüber reden und dein Freund ändert seine Meinung. Weil ich würde mich total unter Druck gesetzt fühlen. Manche Männer entscheiden sich später doch für Kinder weil es dann doch passt. Sonst würde ich mit 25j oder so anfangen mir Gedanken zu machen ob die Ehe Sinn macht.

Dass die anderen um dich herum Kinder bekommen ist normal,deswegen sind wir ja so viele. Du wirst auch ein Baby bekommen. Aber in Ruhe und bedacht. Weil jetzt muss du erstmal für dich klären dass du doch welche willst und auch Rücksicht auf deinen Mann nehmen. Vergiss dich am Ende nicht, sonst muss du dich halt scheiden lassen und einen Mann finden der auch Kinder möchte. Gib dir ,dein Mann und der Ehe Zeit

Versuch zu ergründen warum er keine Kinder möchte und warum er kein guter Vater wäre.

Naja über sowas spricht man aber vorher genau.. ebenfalls scheint bei dir ein anderes psychisches Problem vorzuliegen.

Daher würde dir erstmal eine psychische Beratung helfen.

Also was dir nicht den Kinderwunsch ausreden soll sondern deine vermutlich emotionale Instabilität klären sollte.

Dann solltet ihr reden und wenn’s nicht wird dann müsst ihr euch eben trennen.