Einschreiben nicht angekommen. Postbote selbst unterschrieben und behauptet, es eingeworfen zu haben

4 Antworten

Hallo Vicky 1503,

Du solltest vom Absender zunächst einmal erfahren können, ob es ein Einwurfeinschreiben war. In diesem Fall ist die Unterschrift des Empfängers nicht nötig.

Du kannst dir auch den Beleg geben lassen, auf dem der Postbote unterschrieben hat.

Wenn das tatsächlich so ist, dass der Postbote unterschrieben, seine Kollegin aber zugestellt hat, dann geht das nicht. Du solltest dann mit Kopie des Belegs die ganze Sache an die Post schriftlich als Beschwerde absenden.

Die mündliche Auskunft der Post reicht da nicht aus. Das ist nur die persönliche Ansicht eines Sachbearbeiters. Erst, wenn du etwas schriftlich hast, ist das verbindlich.

Noch eine Möglichkeit: Überlege dir mal, ob in einem Mietshaus nicht ein anderer unrechtmäßig an deinem Briefkasten war.

Vicky1503
Fragesteller

Ich werde mir den Beleg einmal zeigen lassen. Ich wohne aber in einem Einfamilienhaus. Aber dankeschön :)

Wenn es ein Einwurfeinschreiben war, muss es nicht unterschrieben werden. Ist sogar besser, da es eben bei Einwurf als zugestellt gilt und so nicht verweigert werden kann.

Wo Dein Einschreiben abgeblieben ist, kannst Du versuchen mit einem Nachforschungsantrag zu klären.

Vicky1503
Fragesteller

Mal gucken, was die Postbotin dazu sagt, aber wenn sie sich nicht erinnern kann, werde ich wohl solch einen Antrag stellen. Dankeschön :)

Teuerste  19.05.2015, 16:31
@Vicky1503

Keine Ursache.

Was meinst Du, wieviele Briefe den Weg zu uns nicht finden. Wir wohnen allerdings auch in einem Seitenflügel.....

Vicky1503
Fragesteller
@Teuerste

Ja, aber sonst kommt jeder unwichtige Mist an ;( Er hätte es mir natürlich mit Rückschein senden müssen. Zumindest hätte ich es so gemacht, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Jetzt, wo du es sagst, es war nur ein Einwurfeinschreiben, aber die Postbotin hat ja unterschrieben, dass sie es eingeworfen hat.

Ist das ein Einwurfeinschreiben oder ein Einschreiben mit Rückschein gewesen ?