Einschießen verschiedener Optiken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich auf 100m Fleck gehe, wie verhält es sich dann bei einem Schuss auf 30-50 m?

Musst Du ausprobieren. Das hängt ja von der verwendeten Munition ab.

Das Geschoss müsste dann tiefer als das Fadenkreuz im Ziel ankommen, da sie da ja noch im Steigflug ist. Sie erreicht die betreffende Höhe dann erst bei 100m, da Du das Zielfernrohr ja darauf eingestellt hast. Wie viele cm tiefer, das musst Du bei der jeweiligen Entfernung mit Deiner Munition testen.

Auf welche Entfernung schieße ich die Drückjagdgläser ein?

Das ist Deine Entscheidung. Probiere halt eine halbwegs sinnvolle Drückjagd-Entfernung aus, bei der Du davor und dahinter immer noch „dicht genug dran“ liegst.

Hängt auch wieder von Deiner Munition ab, wie deren Flugbahn aussieht.

Generell:

Viele Jäger stellen es ja auf „4cm Hochschuss bei 100m“ ein, weil sie dann auf normale jagdliche Entfernungen auch bei kürzeren / weiteren Distanzen (mehr oder weniger als 100m) immer noch dichter am Fadenkreuz treffen. Dafür sind sie dann bei genau 100m eben ein paar cm zu hoch. Sie verteilen damit die Abweichung aufgrund der verschiedenen Entfernungen nur „gleichmäßig um das Fadenkreuz herum“ (höher/tiefer).

Stellst Du es auf „100m Fleck“ ein, dann kommt die Kugel bei kürzeren / längeren Distanzen immer tiefer an. Du hast damit die Abweichung immer komplett unter dem Fadenkreuz. Je mehr die Distanz von den 100m abweicht, desto mehr.

Was Dir persönlich mehr liegt, das ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Grey64
Fragesteller

Ich jage überwiegend in einem Waldrevier in dem ich nicht auf 100m schießen werde. Maximale Entfernung zur Kirrung ca 50m. Die Optik die drauf ist hat auch fast keine Vergrößerung. Ich verstehe einfach nicht wie ich das einschießen soll.

Waldmensch70  01.04.2024, 21:10
@Grey64

Dann stelle sie so ein, das sie auf 50m Fleck schiesst. (Würde ich so machen.) 🤷‍♂️

Ich glaube, Du machst es Dir da komplizierter als es ist.

Probiere doch einfach mal aus wo die Kugel jeweils auf der Zielscheibe ankommt bei weniger Metern (z.B. 25), wenn Du das Drückjagdglas auf 50m genau auf Fleck eingestellt hast.

Dann siehst Du doch, wie viel cm die Kugel da tiefer ankommt.