Einmal die Woche Solarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 min. sind ok. Gehe aber nicht zu oft denn das ist besonders in deinem Alter noch zu schädlich. Nutze lieber Spaziergänge, auch im Winter, um eine natürliche Gesichtsbräune zu erhalten.

solange  12.08.2010, 00:28

Danke für den Stern

Wenn auch für die Hilfreichste Antwort zu spät. Hier mal eine Antwort von einem der sich seit über 23 Jahren mit Sonne/Solarium beschäftigt und viele Diskussion mit Dermatologen (u.a. von der Berliner Charité) und Wissenschaftlern geführt hat. In Maßen und Hauttypengerecht ist das Solarium NICHT SCHÄDLICH! Unter SonnenNews.de und sonne-für-alle.de findest Du über 1.000 Gründe warum Sonne/Solarium der Gesundheit förderlich ist: u.a. natürliche Vitamin D - Bildung zur Stärkung des Immunssystems, starke Knochen, Glücksgefühle, 50-80% Risikominderung vieler (mindestens 20) tödlicher Krebskrankheiten - (auch Hautkrebs) Diabetis uvm! 1x wöchentlich, maßvolle, hauttypen-gerechte Besonnung mit Sonne und Solarium, über das ganze Jahr, ist für die Gesundheit förderlich. Alles andere an Nachrichten ("macht Hautkrebs") ist mediale Panikmache und das schlimme ist, dass soviel Leute nicht recherchieren und nur einfach nachreden/schreiben! Es ist nachweislich noch KEIN Mensch durch die Nutzung von Solarium gestorben, aber viele sind gesund und glücklich geworden. Die Bestätigung habe ich persönlich in 10 Jahren von über 30.000 Menschen bekommen!!!! Und es werden täglich mehr!!! Ich selbst bin 52 Jahre alt und nutze seit 30 Jahren regelmäßig 1(-2)x Woche, 8-15 Min. (oder mit Hautsensor 20Min.) ein Solarium. Ich habe kein Hautkrebs erfreue mich bester Gesundheit, habe gute Laune, eine leichte mediterrane Hautbräune und werde regelmäßig 5-15 Jahre jünger geschätzt. Wichtig bevor Du anfängst mit Solarium: Erst die Ausschlußkriterien lesen (wegen Medikamenteneinnahme etc.) und einen Hauttypentest im Studio durchführen lassen. Danach halte Dich an den UV-Dosierungsplan für deinen Hauttyp. In der Regel beginnt man mit 4-6 Min. und steigert nach jeder 2. Besonnung die Zeit um 1-2 Min. Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantwortet.

 - (Gesundheit, Solarium)  - (Gesundheit, Solarium)
blondhair  23.03.2018, 10:42

Ich finde deine Antwort sehr hilfreich.

Ich gehe einmal die Woche 12-16 Minuten ins Solarium und habe eine ganz leichte Bräune. Mein Gesicht bräune ich nicht, denn ich bin im Sommer viel ausreiten mit meinem Pferd und bekomme so genug Farbe, allerdings nicht am Körper.

Dieser ganze Hype in letzter Zeit wie gefährlich und schädlich Solarien sind nervt mich total. Ich finde wie mit allem, wenn man es übertreibt und mehr als zweimal pro Woche geht, haselnussbraun ist und die Haut wie Leder aussieht dann ist es sehr bedenklich. Mir tut es besonders im Winter sehr gut, meine Haut fühlt sich weicher an und hat einen Hauch von Farbe.

Ich gehe lieber einmal die Woche ins Solarium als dass ich mich stundenlang in die Sonne lege. Das ist gar nichts für mich ... zu heiß, zu langweilig und die Stärke der Sonne ist unberechenbar, man hat vielleicht einen Streifen vergessen einzucremen und wird dort krebsrot, die Haut schält sich....

Das ist in Ordnung.

Irgendwann brauchst du keine Creme mehr sondern Lederspray.

Ich finde die antwort hilfreich.. sehrgut danke :)