Einlieferungsbeleg liegt vor, Paket wurde aber nicht gescannt
Hallo zusammen,
ich habe über Vinted etwas verkauft und von Vinted auch den Versandschein für DPD bekommmen. Alles fein säuberlich verpackt, im DPD Shop abgegeben und einen Einlieferungsbeleg erhalten.
Nur wurde das Paket dort wohl nicht gescannt, weil die Sendungsverfolgung nicht weiter geht.
Der Käufer von Vinted äußert sich nicht dazu und Vinted hat den Kauf abgebrochen, weil es ja angeblich nicht verschickt wurde trotz Einlieferungsbeleg.
DPD gibt mir keine Auskunft, weil der Versandschein von Vinted erstellt wurde und Vinted mein ich müsste mich mit DPD auseinandersetzten.
Seit Tagen schreibe ich mit beiden Anbietern hin und her und weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist ein Einlieferungsbeleg ausreichent um auf eine Entschädigung zu bestehen?
Vielen Dank
2 Antworten
Ich hatte zwar jetzt noch nie dieses spezifische Problem, aber hatte leider schon sehr oft andere Probleme mit Paketdienstleistern.. Am schnellsten wird einem da geholfen, wenn man dort anruft und mit einem echten Mitarbeiter verbinden lässt. Emails werden leider oft nur kurz überflogen und dann mit einer (manchmal leicht abgeänderten) Vorlage beantwortet und Chatbots kann man sowieso in die Tonne kloppen.
Wenn Du einen Einlieferungsbeleg hast, dann hast Du das Paket auch abgegeben. Bei einem Privatkauf geht der Gefahrenübergang dann auf den Käufer über. Das heißt, dass das Risiko eines Verlustes beim Käufer liegt. Du bist da raus