Einleitungssatz & Wert- und Sachurteil in einer Geschichtsklausur

1 Antwort

Diese Frage zwar wahrscheinlich zu spät, aber ich will sie trotzdem beantworten. Beim Einleitungssatz machst du grundsätzlich immer dasselbe: Titel, Autor, Datum, Adressat, Thema, Quellenart, Qualifizierung (Tradition oder Überrest), evtl. auch die Quelle (vorallem bei Texten der Sekundärlitertur) und die Intention des Autors, falls ihr keine andere Vereinbarung getroffen habt (wir schreiben die Intention in die Aufbauanalyse). Ein Wert- oder Sachurteil schreibt man grundsätzlich bei beiden Textarten.