Einleitung bei einer Erörterung. Wie soll ich die schreiben?

2 Antworten

Um welches Thema geht es bei deiner Erörterung? Wenn ich das wüsste, könnte ich dir konkrete Vorschläge zur Einleitung machen. So eben allgemein:

In der Einleitung umreißt du die Sache, um die es geht. Ein guter Einstieg ist der Hinweis auf aktuelles Geschehen und Ähnliches. Solltest du beispielsweise über das derzeit aktuelle Thema Flüchtlinge schreiben müssen, dann könntest du mit den gestiegenen Flüchtlingszahlen, den Vorfällen auf dem Mittelmeer und ähnlichen Fakten beginnen, um dann das Thema und die Fragestellung näher zu artikulieren.

Durch die Einleitung soll der Leser also eine Vorstellung davon bekommen, worum es geht. Erst danach beschreibst du die verschiedenen Positionen mit den jeweiligen Argumenten. Bis morgen ist das alles etwas kurzfristig. Schreib so, dass du es auch verstehen würdest, wenn du bisher nichts von dem Thema gehört hättest.

12katze34
Fragesteller

Dresscode bei der Abschlussfeier Wir sollen dieses Sanduhr Verfahren nutzen

Angenommen, du hast das Thema G8/G9, nur so als Beispiel. Du kannst zum Beispiel sowas schreiben wie:

G8 ist heutzutage ein sehr umstrittenes Thema. Es wird äußerst häufig kritisiert, doch: Ist diese Kritik wirklich zurecht und hatten sich die Kritiker zuvor außreichend mit dem Thema auseinandergesetzt? Dies wir im Folgenden erörtert. (oder so xD..sry, mir ist auf die schnelle keine bessere Formulierung eingefallen)

(Ich nehme an, ihr habt eine freie Erörterung? Bei einer textgebundenen schreibst du halt "Der vorliegende Text "..." , verfasst von ... aus dem Jahre ... behandel das Thema ... . Hierfür gibt es sicherlich sowohl Vor- als auch Nachteile. Diese werden im Folgenden genauer erörtert.)

Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist und ich helfen konnte,

LG Lilli

LilliFlatt12  07.05.2015, 10:28

Ich sehe grade, Thema Dresscode. Da kannst du sowas machen wie ob ein Dresscode sinnvoll ist und dich darauf beziehen, welchen Stellenwert er heute hat. Sanduhr-Verfahren heißt: Du fängst mit dem stärksten Argument an, dessen Meinung du NICHT bist, dann wird die jeweilge Seite schwächer und dann fängst du mit dem schwächsten Argument an, dessern Meinung du BIST und arbeitest dich hoch, sodass dein Hauptargument ganz am Ende steht. Dann folgt noch ein Fazit^^