Einkreisen statt Ankreuzen?

3 Antworten

Hallo bctn1998,

wenn der Kreis klar sichtbar ist, und du dich an die Vorgaben (z.B. jeweils nur 1 ankreuzen) gehalten hast, ist das kein Problem.

Also keine Sorge!

LG

Schullachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bctn1998
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja man sollte nur eins von a) b) c) d) ankreuzen und ich habe es leider eingekreist. Habe sooo Angst dass es mit 0 Punkten bewertet wird sonst bin ich 100% durchgefallen.

Schullachen  13.06.2019, 14:15

Keine Sorge, in diesem Fall ist es wirklich kein Problem:)

Wenn dadurch eindeutig klar ist, welche Antwort du gegeben hast, wird das auch gewertet.

Nicht gewertet oder als falsch würde dagegen gelten, wenn der Auftraglautet:

Kreuze im Satz das Prädikat an, umkreise das Subjekt.

Und du hättest da alles verdreht.

BIOwarFIRE  13.06.2019, 11:39

Ich stimme zu - aber in welcher Abschlussprüfung muss man in einer Aufgabe Kreuze und Kringel setzen? :D

Wer so eine Aufgabe konzipiert hat eigentlich schon versagt. Die Aufgaben sollten nämlich fehlerunanfällig gestellt werden.

Meine Schwester hatte eine Abschlussprüfung in der ein Ergebnis angegeben war, dass falsch war, bzw. durch nicht-lineare Fehlerfortpflanzung (sin, cos) deutlich vom wahren Ergebnis abwich.

Jeder Schüler, der das ganze korrekt löst, wird sich fragen, was er falsch gemacht hat. Konkret ging es um einen Winkel Musterlösung 34,7°, wirkliches Ergebnis 35,5°.

Da haben die Rechenmaestros versagt. Dann muss die Aufgabe halt so gestellt werden, dass die Fehler durch angemessene Rundung gering bleiben. Das ist halt Arbeit - aber so gehört es sich.

bctn1998
Fragesteller

also das was in Wirtschaft und Sozialkunde. Da stand nur kreuzen Sie die richtige Antwort an. Und es waren Buchstaben, also a) b) c) d), deshalb hab ich das Ankreuzen leider überlesen und ein Kreis um die Buchstaben gemacht und habe Angs dass die Kammer es mit 0 Punkten bewertet. Insgesamt gab es 30 von 100 Punkten darauf

BIOwarFIRE  13.06.2019, 12:11
@bctn1998

Brauchst dir keinen Stress zu machen.

Dass man ankreuzen und nicht einkreisen darf - ist irgendein seltsames Schülergerücht - wohlgemerkt von schlechten Schülern. Kein vernunftbegabter Schüler würde auf die Idee kommen, dass man deshalb keine Punkte auf eine eindeutig richtig bearbeitete Aufgabe bekommt.

Wenn deine Willenserklärung eindeutig ist, was du ankreuzen WOLLTEST, ist das egal.