Einkaufsvorteile für Selbstständige?

2 Antworten

Wenn du vorab bist etwas Geld dafür zu zahlen:

Kleingewerbeschein bei der Gemeinde beantragen. Habdel mit Gebasteltem auf Ebay wäre da zB ein netter Grund. Diese Anmeldung kostet um die 25 Euro.

Dann melde dich bei der nächsten Metro an (persönlich) und lege den gewerbeschein vor. Dann bekommst du ein Kundenkonto als Gewerbetreibender.

Und einige Wochen später meldest du das Kleingewerbe wieder ab, weil "nicht lukrativ genug". Das ist essentiell, weil dir sonst nach einem Jahr das Finanzamt auf die Pelle rückt mit der Forderung nach einer Einkommenssteuererklärung.

Sieh zu, dass du in der Zwischenzeit das eine oder andere über Ebay vertickerst... als Nachweis, dass es sich nicht rentiert hat und du deswegen dein Vorhaben eines Kleingewerbes wieder aufgegeben hast.

Tja, jetzt kannst du steuerfrei bei der Metro einkaufen.

Vorsicht nicht alles ist Gold was glänzt.

Selbststände die dürfen bei der METRO einkaufen. Das sind alles Grosshandelsmärkte und dort kann man z.b. ein Sack Zucker mit 25 kg kaufen oder XXXL Dosen.

Nur die Preise dort sind echt lachhaft. Aktuell ist dort 1 Liter Hohes C Orangensaft im angebot für brutto 1,08 Euro das habe ich schon oft bei Lidl günstiger gesehen.

Wenn du Klamotten oder Elektronik verkaufen willst, dann musst du mitglied in einer einkaufsgenossenschaft sein. Das geht zum Beispiel mit einer Mitgleidschaft bei Intersport oder Euronics.

Die übliche Kalkulation bei Kaufhäusern geht so: Einkaufspreis 70 Cent, Verkaufspreis 100 Cent.