Eingewöhnung ins Pflegeheim?Dement oder nicht?

2 Antworten

Ich würde deinem Vater einen dauerhaften Pflegeplatz in einer Psychiatrie empfehlen. Dort ist er gut aufgehoben und die Leute wissen wie sie mit ihm umzugehen haben. Habe selber eine zeitlang auf so einer Station gearbeitet und kann es jedem für seine Angehörigen empfehlen.

Mayas
Fragesteller

Hallo,

das wurde abgelehnt,weil er ja noch recht gut beieinander ist,und "nur" ab und zu Aussetzer hat.Er wurde von der Psychiatrie,wo er war,wieder ins Pflegeheim geschickt.

jonas129  09.07.2021, 18:43
@Mayas

Dann solltet ihr euch nochmal an eine andere Psychiatrie wenden. Benutzt die Aggressivität als Argument. Eig werden solche Bewohner gerne genommen, da die Betreiber der Klinik, über die Heimplätze das meiste Geld machen können. Bzw vllt vom Psychiater auch eine Empfehlung einholen.

Mayas
Fragesteller

Heimwechsel ist nicht so einfach.

Es sind lange Wartelisten.Und in der Nähe wollen wir ihn schon haben.

Wir werden nochmal einen Gesprächtermin machen,mit der Heimleitung,Pflegedienstleitung usw.

Das Problem ist,dass fast ausschliesslich,keine Fachkräfte da sind,meist Helfer,-innen mit kaum Deutschkenntnissen.

Dann sagt Vater,ich versteh die gar nicht,ich weiss nicht was die von mir wollen.

Dein Vater ist krank... Die sollen sich vernünftig um die dementen Menschen kümmern. Geht natürlich nicht, zu wenig Personal und zu geringer Lohn.

Habt ihr über einen Heim Wechsel mal nachgedacht?

jonas129  09.07.2021, 18:41

Ich gebe dir generell recht, muss aber auch dort die Mitarbeiter in Schutz nehmen. Sie haben meistens nur unzureichende Kenntnisse über psychische/physische Krankheiten und wissen häufig auch nicht,wie sie mit aggressiven oder in irgendeiner Form speziellen Patienten umzugehen haben.