Eingewachsener nagel?

3 Antworten

Ich pflege meine einwachsenden Nägel regelmäßig auszuschneiden:

Heißes Fußbad nehmen, damit es aufweicht, mit Alkohol (Melissengeist) desinfizieren, seitlich mit der Nagelschere einschneiden und dann mit einer Pinzette rausholen. Zum Schluss nochmal desinfizieren und für alle Fälle Zinksalbe rein schmieren, damit es sich nicht entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifer02  08.12.2021, 23:15

Warum gehst du nicht einfach zu einem Chirurgen und lässt die eingewachsen Nägel behandeln? Das kann doch nicht schön sein?!?!

Dichterseele  08.12.2021, 23:23
@Lucifer02

Ich war einmal damit in einer Klinik - da hat der Arzt entgegen der Anweisung des Chefarztes aus purem Sadismus den gesamten Nagel entfernt und dann den Zeh extrem fest bandagiert - mein Verlobter musste mich tragen, weil ich nicht mehr auftreten konnte! Als der Schmerz nicht nachließ, hab ich den Verband selber gelöst und wir sind zu meiner Hausärztin gefahren, die das Verhalten dieses Chirurgen unmöglich fand. Ich konnte 2 Wochen nicht mehr laufen!

An einem andren Wohnort hat mein damaliger Hausarzt mit mir zusammen 'operiert' - er hat die Stelle vereist, ich habe den Nagel aus dem entzündeten Nagelbett selbst Stück für Stück rausgeschnitten, weil das weniger schmerzt, als wenn das ein Fremder macht. Seitdem schneide ich mir die Nägel aus, sobald es nur ein bisschen pikst. Das ist gar nicht schlimm.

Lucifer02  08.12.2021, 23:29
@Dichterseele

Was für ein komischer Arzt.. Naja. Hier mal meine Erfahrung: ich hatte das Problem am großen Zeh. Ich bin zu einem Chirurgen gegangen und wir haben es erst mit so klammern probiert, den Nagel links und rechts quasi aus der Haut zu ziehen. Das hat auch nach mehreren Wochen leider nix gebracht. Dann haben wir folgendes gemacht: Ich habe zwei Spritzen bekommen und dann wurde der Nagel links und rechts weggeschnitten. Links und rechts vom Nagel war er komplett weg, nur in der Mitte ging quasi von unten nach oben noch der Nagel. Dieser ist dann relativ schnell wieder komplett normal nachgewachsen und alles war super. Ich durfte danach bloß glaube 1 Woche kein Wasser dran lassen (Was ich beim Duschen mit einem Müllsack um den Fuß mit Gummis geregelt habe)

Dichterseele  08.12.2021, 23:32
@Lucifer02

Nö, ich komm gut zurecht. Ich brauch keinen Arzt, wenn mir ein Nagel einwächst.

Was erwartest du für eine Antwort? Du kannst noch länger warten. Das Problem wird immer schlimmer. Du kannst noch den Weg über einen Podologen gehen, in der Hoffnung, dass das hilft. Bezahlt aber die Krankenkasse nicht. Wenn das nicht geht, hilft nur der Arzt.

Anonymm34870718
Fragesteller

Ich will es tun aber ich hab voll Angst davor

Besorge Dir Waffenöl (z. B. Ballistik). Davon jeden Tag 1 Tropfen auf den betroffenen Nagel. Spätestens nach 3 Tagen stellt sich Besserung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm34870718
Fragesteller

Was passiert dann weil der Nagel wächst ja rein

Anonymm34870718
Fragesteller
@Minifried

Aber der Nagel der ins Fleisch wächst löst sich ja nicht auf was soll man dann tun?