Einführungsklasse und dann bis zur 13.Klasse?

1 Antwort

Hallo,

kennst du den Unterschied zwischen G8 und G9?

Im System nach G8 schreibt man die Abiturprüfung in Klasse 12. Zur Oberstufe gehört in diesem System die 10. (Einführungsklasse), 11. und 12. (Qualifikationsphase) Klasse.

Bei G9 wird das Abitur in der 13. Klasse geschrieben. Zur Oberstufe gehören die 11. (vergleichbar mit der Einführungsphase G8), 12. und 13. (entspricht der Qualifikationsphase in G8) Klasse.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife erlangen möchtest, musst du also die Oberstufe (mindestens jedoch die Qualifikationsphase) durchlaufen. Hörst du vorher auf, hast du nicht die allgemeine Hochschulreife, sondern nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

sinanxr
Fragesteller

Okay jetzt hab ich den unterschied verstanden aber ich bin jetzt 15 und in der 9. Klasse Realschule ich hab mit 16 mein Abschluss und dann will ich aufs Gymnasium wenn ich da noch mal in die zehnte muss bin ich dann 17 und wenn ich G9 bin weil ich ja noch mal in die 10. muss bin ich erst 20 Jahre alt wenn ich mein Abi hab

sumsehummel  14.03.2021, 16:23
@sinanxr

Musst du denn bei G9 die 10. Klasse noch einmal machen, oder kannst du direkt in die 11. Klasse einsteigen? Erkundige dich doch mal an einer Schule.