Einführung eines 36 Stunden Tages wie in MIB?

3 Antworten

Macht absolut keinen Sinn die Frage und mit etwas nachdenken würde dir vermutlich auch auffallen wieso.

Zeit ist ein vom Menschen geschaffenes Konzept, sprich sie spielt letztendlich absolut keine Rolle. Ob ein Tag nun 24h oder 36h hat ist egal, denn was dich letztendlich limitiert ist dein eigener Körper und nicht die Zeit. Sprich es gibt eine optimale Zeit die man wach ist und eine optimale Zeit die man am besten schläft, da lässt sich nichts dran machen. Und das 24h Konzept wurde vermutlich auch mit dem menschlichen Schlafrhytmus im Hinterkopf entwickelt.

Wie lange die Wach und Schlafenszeit am besten ist, wird ja bis heute diskutiert und ist auch wohl von Mensch zu Mensch verschieden und auch Alter etc. spielen eine Rolle.

Ich meine im Grunde sind Tage und Stunden in der modernen Gesellschaft sowieso nur noch zur Orientierung, es wird rund um die Uhr immer irgendwo gearbeitet, mal wird mehr geschlafen mal weniger.

Außerdem solltest du verstehen dass man sich schlaf nicht "aufsparen" kannst zumindest nicht wie du es dir vorstellst. Nur weil man länger schläft kann man nicht automatisch länger wach bleiben (also in kleinem Maße und über eine kurze Dauer geht das schon aber eben nicht für den Rest deines Lebens).

Gehen wir mal von den oft genannten 8h als optimale Schlafenszeit aus sprich man wäre 16h wach. Das bedeutet 1/3 des Tages wird geschlafen 2/3 des Tages ist man wach. Wenn man nach deiner Logik geht könnte man 3 Tage schlafen und dann 6 Tage wach bleiben aber so funktioniert der Körper eben nicht.

Man würde dadurch nicht profitieren, da der Körper alles verarbeiten muss anstatt noch wach zu bleiben, have erst gestern durch gemacht um meinen Schlafrhytmus in Ordnung zu bringen, ich war dann insgesamt 31 Stunden wach und habe danach 12 Stunden geschlafen.

Jedoch hätte ich an dem Tag ohne Schlaf absolut kein Zeit Gefühl, war total schwach, hätt Kopfschmerzen und konnte mich nicht konzentrieren.

Ich weiß jetzt nicht ob sich der Körper daran anpassen würde, aber ich denke wohl eher nicht, es wird wohl eher bei 24Stunden bleiben :)

" Würde man nun wirklich auf 36 Stunden umsteige wollen, würde man ja nur alle 1,5 Tage schlafen" - Nein, denn so eine Umstellung würde ja an der menschlichen Biologie nichts ändern. Mal abgesehen davon, dass es sinnlos wäre, eine Zeitrechnung zu haben, die sich nicht an der Umdrehung des Planeten orientiert...