Einfluss auf lenkverhalten, Vorbau/Winkel?

1 Antwort

Du möchtest Deine Sitzposition aerodynamischer gestalten.

Das heißt doch, Du möchtest weniger Luftwiderstand bieten.

110 mm ist die Länge nach vorn - warum soll er nun kürzer (100 mm) werden? Durch einen kürzeren Vorbau wirst Du eher höher sitzen (nicht so gestreckt).

Die 18° bedeuten, dass der Winkel den Lenker ebenfalls höher bringt - also noch mehr Luftwiderstand...

OK, Du wirst den Vorbau um 180 Grad drehen (?), der Winkel von 18° bringt den Lenker tiefer.

18° und 110 mm wären noch "sportlicher", wenn es Dir nicht unbequemer wird. Der Kopf muss mehr in den Nacken, ab 80 km wird das nicht lustig.

Das Lenkverhalten.

Ich würde die Veränderung nicht "instabiler" bezeichnen, sondern "agiler", was ggf. wünschenswert ist, wenn Du oft Serpentinen fährst.

Wie ist denn die Breite Deines Lenkers zur Schulterbreite? Solltest Du das Gefühl von Instabilität haben, dann können wenige (!) Zentimeter mehr Lenkerbreite dagegen steuern.

Ich fahre ein Stevens Izoard Pro / im Winter MTB Bergamont Roxter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter