Einfachster Weg/Wege um mit Foto-/Videografie Geld zu verdienen?
Moin, Ich wollte mal nachfragen was eurer Meinung nach die einfachsten Wege sind um sich mit Foto-/Videografie etwas Geld dazu zu verdienen. Mir macht das ganze Spaß, und da wollte ich mich mal erkundigen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schonmal ein großes Danke an alle die Antworten. :)
4 Antworten
Indem man eine ordentliche Kamera hat (kein Handy) und abliefert. Sich auch breiter aufstellt z. B. auch in sozialen Netzwerken tätig ist, sich mit anderen verknüpft, Kalender rausbringt, vielleicht Bücher etc. Aber einfach ist das sicher nicht.
Moin
Habedere
die einfachsten Wege sind um sich mit Foto-/Videografie etwas Geld dazu zu verdienen
haha 😂
einen "einfachen" weg gibt es da nicht.
Zu aller erst einmal steht dir schon die Tatsache im Weg, dass du dich erst mal selbständig machen musst und damit dann auch alle entsprechenden Pflichten etc. erfüllen musst wie die Buchhaltung und den Jahresabschluß und dazu dann natürlich auch die Steuererklörung oder halt du einen Steuerberater dafür bezahlen musst (was nicht billig ist kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen), dazu dann natürlich noch Versicherunungen, allem voran Sozialversicherungen und evtl. Beträge zur Handwerkskammer etc.
Dann musst du natürilich auch liefern können" einfach nur ein bisschen drauf los knipsen weil es dir "Spaß macht" reicht natürlich nicht.
Du musst gute Qualität abliefern können und wenn du z.B. Aufträge fotografierst brauchst du auch ordentliche Technik und zwar doppelt und mit genug Reserve, denn du kannst natürlich nicht einfach mal mitten im Job aufhören wenn die Kamera (oder ein Objektiv) streikt oder dir die Akkus oder Speicherkarten ausgehen etc.
Dann musst du natürlich auch erst mal Kunden haben und die werden immer weniger und problematischer...
Und irgendwelche Sachen wie "Bilder verkaufen" was hier ja auch oft gefragt wird kannst du komplett vergessen, dafür bist du gut 15 Jahre zu spät dran und da müsstest du für sehr wenig Geld sehr sehr sehr sehr gutes Material produzieren können und sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel davon, um mit den Massen an hoch professionell arbeitenden Konkurrenten aus sehr viel billigeren Regionen der Welt, in Asien, Südamerika, Osteuropa etc. mithalten zu können die wegen der dort sehr geringen Kosten natürlich immense Vorteile haben und da zm Teil zig (zehn-)tausende an hoch professionellen Bildern im Angebot haben die sie für einen Bruchteil des Geldes shooten können das du hier in Westeuropa dafür aufwenden müsstest und die so eben auch sehr viel profitabler sind – und wenn man bedenkt dass da heute Bilder zum Teil für gerade mal einen Euro oder weniger von den Agenturen an die Kunden verkauft werden und du als Fotograf davon lediglich etwa 20-30% abbekommst reicht das eben kaum um kostendeckend arbeiten zu können
ganz einfach:
erstklassige, einzigartige und handwerklich perfekte bilder machen und verkaufen
mit genialen Fotos brillieren