Einfache NAS Systeme?

6 Antworten

Hast du eine Fritzbox? Speicher an usb3 stecken und eine Anleitung findest du in der Anleitung oder auf YouTube.

Ein Nas im Gehäuse kann Festplatten spiegeln, das schützt nicht vor Viren, Diebstahl und Fehlbedienung, also Backup ist Pflicht.

Entweder du verwaltest das System für immer für ihn, also Updates, Upgrades, allgemein Wartung, etc, oder du bringst es ihn bei und er hat auch lust drauf

Ein Cloud dienst Kostet so viel wie es kostet, weil die das alles für einen machen. Ein NAS ist dementsprechend so günstig, weil du das alles selber Warten musst

Wenn du aber nur vorhast, das ganze einmal einzurichten und dann ihn zu überlassen, wird das nur darin enden, dass das ganze Ding irgendwann Kaputtgeht oder wegen fehlenden Updates darin eingedrungen wird, in welchem Fall du dann als Systemadministrator für seinen datenverlust verantwortlich sein wirst

Das ist ein sehr sehr gute Idee

Ist günstiger als auf Dauer nen ICloud Abo oder andere

zudem liegen sie alle zuhause bei dir

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobby Hacker, interessiere mich im Thema Cybersecurity

Ich würde Synology oder QNAP nehmen.

Ich habe eine ds216j von Synology mit 2 Slots und bin zufrieden. Wichtig ist, kein Raidlevelgedöns einzurichten, sondern 2 separate Platten, die ich regelmäßig synchronisiere. Dann noch 2 externe Platten, eine davon ausser Haus und Du bist save.

MisterMaster3D 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:33

Also bei meinem eigenen TrueNas habe ich ein Software RAID 1 funktioniert super das hätte ich bei ihm jetzt auch gemacht.

jgobond  10.05.2025, 12:52
@MisterMaster3D

Das Problem mit Raids ist, dass sie m.W.n. propietäre Systeme sind. Das bedeutet, schmiert Dir der Server ab, brauchst Du ein Austauschgerät vom selben Hersteller. Da stellen sich dann reichlich Fragen wie

• Gibt es den Hersteller überhaupt noch?
  • Baut er noch NAS?
  • Sind die alten Platten kompatibel mit den neuen Servern undderen OS?
  • Erfüllen die Geräte noch Deine Anforderungen?

Raid 1 ist zwar im Alltag sehr komfortabel, schützt aber nicht vor Viren und Fehlbedienung, wenn er eine gesunde Datei mit einer kranken überschreibt oder eine versehentlich gelöschte mitlöscht.

Ein manueller Synch alle 2 Wochen und bei gegebenen Anlässen reicht aus.

Mach Dir lieber Gedanken was passiert, wenn die Bude abbrennt oder eingebrochen wird.