Einfach duzen lassen oder Ausraster bekommen?
Hal habe heute einen Termin gehabt bei einem der vor einem Jahr schon für mich gearbeitet hat da waren wir per sie. Der hat sich wohl an mich erinnert und meinte halt jo zu dem sag ich halt mal du. Der Kollege ist halt auch paar jäärchen alter als ich. Sowas hasse ich aber. Er ist ja alter und darf das du anbieten auch wenn ich der mit dem Geld bin und er der Dienstleister. Aber ich muss es ja nicht annehmen. Was soll ich machen?
4 Antworten
Wer bezahlt darf auch Umgangsformen einfordern.
Du kannst den Auftrag auch an andere vergeben.
"auch wenn ich der mit dem Geld bin und er der der Dienstleister."
Vermutlich hat dieser Dienstleister aber etwas mehr Geld als Sie, das jetzt nur am Rande. ;-)
An Ihrer Stelle hätte ich einfach gesagt "Sorry, ich bin Mister Wichtig und zu mir muss man immer "Sie" sagen, werde mir aus dem Grund jetzt auch einen anderen Dienstleister suchen."
"...bei einem der vor einem Jahr schon für mich gearbeitet hat da waren wir per sie. "
Ich würde ihn freundlich darauf hinweisen, dass wir uns damals gesiezt haben und dass ich das gerne so beibehalten möchte. Ganz einfach.
Ich kann es übrigens auch nicht leiden, wenn Leute mich einfach duzen (vom Internet mal abgesehen)! Da muss man aber keinen Ausraster bekommen. Bestimmt und höflich drauf hinweisen sollte genügen, damit die das verstehen.
Dich wieder einholen. Deshalb muss keiner einen Anfall bekommen. Wenn du nicht geduzt werden möchtest, dann sage es im ordentlichen Ton und gut ist.