Einer meiner Kakteen Fault oder hat eine Krankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist übergossen worden. Du kannst versuchen ihn noch zu retten, indem du Ihn bis ins intakte Gewebe mit einem scharfen Messer zurückschneidest. Dann pflanzt Du ihn in sandige und durchlässige Erde um und hällst ihn ziemlich trocken. Wenn du Glück hast treibt er wieder aus.

Paulleooooooo
Fragesteller

Okay das probier ich vielen Dank.

Mit den Abgeschnitten Ende in die neue Erde oder richtig Rum 😅

Vogtlandrapper  27.05.2020, 16:50
@Paulleooooooo

Mit den Wurzeln in die Erde. Die abgeschnittene Stelle muss abtrocknen, daher vor Regen geschützt aufstellen.

Der ist vermutlich ertrunken. Sprich zu viel gegossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Paulleooooooo
Fragesteller

Und breitet sich das jetzt noch weiter aus oder bleibt das so?

Ma10ddin  27.05.2020, 11:38
@Paulleooooooo

Der ist hin, verfault. Du kannst höchstens versuchen ihn umzutopfen und das kaputte zu entfernen. Eventuell, also ganz eventuell, hast du Glück und er erhokt sich nochmal.

Wie es aussieht, wurde er ersäuft.

Dann sind die Wurzeln weggefault und jetzt gammelt er von oben nach unten durch.

Du kannst die Hoffnung haben, dass er unetn wieder neue Wurzeln zieht.

Dazu würde ich ihn aus der fauligen Erde rausnehmen und gute sandhaltige Erde geben. Die obere faulige Hälfte abschneiden bis ins noch grüne Saftige hinein. Ihn hell und warm stellen aber nicht in die direkte Sonne. Wenn er tatsächlich sich wieder erholen sollte, dann in die Sonne stellen.

Vermutlich wurde einfach zuviel gegossen.