einen Ordner mit Passwort schützen auf einer Externen Festplatte!?

6 Antworten

Gibt's eine Software dafür

Kostet nüscht.

http://www.encryption-software.de/

Das gute ist, dass Du das nicht extra auf Deinem Rechner installiern musst sondern auf die externe Festplatte einfach nur raufkopierst.

Beim allerersten Gebrauch muss da ein bißchen was einrichten - aber dann läuft das wie geschmiert...

Allerdings ist der Ordmer als solcher auch weiterhi sichtbar... Alle Dateien IN diuesem Ordner aber könen in einem einzigen Vorgang verschlüsselt werden (und natürlich auch wieder ENTschlüsselt - logo lach)

Twillight
Fragesteller

vielen dank, das werd ich gleich mal testen!

das funktioniert bei ordnern auf ntfs festplatten...

google mal nach "ntfs passwortschutz"

das wäre das einfachste... ansonsten geht's aiuch mit programmen wie truecrypt oder sowas

Ich weiß nicht, ob es mit der externen funzt. Aber ein sehr gutes Programm, um Ordnerinhalte zu schützen ist "MyPrivateFolder" von Microsoft.

Du kannst auch den Ordner in einem Zip-Archiv packen und Passwort-schützen.
Auf NTFS-Platten kannst du auch unsichtbare Daten an Dateien anhängen mit dem sog. ADS-Verfahren - ob das auch mit einem ganzen Ordner geht, weiß ich nicht.
Infos zu ADS: http://de.wikipedia.org/wiki/AlternateDataStreams

Twillight
Fragesteller

naja ZIP is klar, aber auf ner externen, is mir zu doof ^^

naja, als betriebssystem hab ich VISTA auf meinem PC ^^ deswegen weiß nich ob das da auch so geht