Einen Hund als Schüler (12.Klasse)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist er denn Alleinsein gewöhnt? Ansonsten steht Dir ganz schön viel Arbeit bevor.

Ein Hund sollte meiner Meinung nach nicht länger als 4 - 5 Stunden alleine sein. Solange ihr geregelt habt, wer sich wann um den Hund kümmert (Abistress), steht dem nicht im Wege.

Vieboy
Fragesteller

Ja, aber nicht so lange. Dauert es denn sehr lange, bis man den Hund aufs Warten trainiert hat?

Dusty44  13.08.2012, 22:51
@Vieboy

"nicht so lange" - bezieht sich das darauf, dass er nicht so lange allein bleiben kann - oder dass er keine 4 - 5 Stunden allein sein muss?

Wenn er grundsätzlich das Alleinbleiben schon kennt, musst Du es nur noch vertiefen und die Zeit verlängern. Keine Ahnung, wie lange das dauert, 2 oder 3 Wochen? Oder mehr oder weniger. Hängt natürlich auch vom Hund ab.

Tipp, wenn Du morgens mit ihm raus gehst, sollte es länger als 20 Minuten sein, damit er ausgepowert und müde ist, wenn Du gehst. Dann wird er eher schlafen und die Zeit geht für ihn schneller vorbei. Wenn Du ihn zusätzlich noch geistig auspowerst (Nasenarbeit, Denkspiele), umso besser.

Vieboy
Fragesteller
@Dusty44

Super Tipp! Einfach rumlaufen reicht oder soll ich joggen? Was genau meinst du mit Nasenarbeit und Denkspiele? Ein paar Tipps für mich? Es bezieht sich darauf, dass er nicht so lange alleine bleiben kann. :-(

Dusty44  13.08.2012, 23:08
@Vieboy

Ich habe meinem Hund Futterbeutel apportieren beigebracht. Beim Spazierengehen werfe ich den entweder, und er muss ihn bringen. Oder ich verstecke ihn unterwegs oder lass ihn einfach unbemerkt fallen, und der Hund muss ihn suchen. Dabei muss er laufen UND suchen. Mit der Nase suchen ist super anstrengend für Hunde.

Ich würde Dir raten, Dir vielleicht eine Hundeschule zu suchen, in der Du verschiedene Dinge lernen kannst, um Deinen Hund auszulasten.

Wo wohnst Du denn?

Vieboy
Fragesteller
@Dusty44

Ich wohne in Leipzig, kennst du da was Gutes? Danke für deine super Hilfe!

Dusty44  15.08.2012, 11:05
@Vieboy

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich wohne in Rheinland-Pfalz

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Hundeschule. Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Kann deine Mutter denn eventuell während der Schule noch mit ihn rausgehen? Bzw. ist sie Tagsüber da? Eine Gewisse Zeit können Hunde alleine bleiben, aber das ist bei jeden Hund unterschiedlich...

Vieboy
Fragesteller

Ja, sie ist ab mittags zu hause :)

FrozenSoul234  13.08.2012, 22:13
@Vieboy

Ich denke nicht, das dann noch etwas dagegen spricht. Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner :)

Hallo,

wenn deine Eltern einverstanden sind, dann gibt es kaum Probleme.

Hauptsache der Hund bekommt genügend Auslauf und wird richtig erzogenl

Emmy

Was machst du denn nach der Schule, also wenn du deinen Abschluss hast?

Nimmst du den Hund dann für die nächsten 10-15 Jahre überall hin mit?

Was ist wenn du eine Ausbildung machst und dich tagsüber nicht um deinen Hundkümmern kannst? Wer macht das dann?

Überlege dir das gut ob in den nächsten Jahren wirklich einen Hund haben willst. Ich habe selbst einen Hund, aber währen der Ausbildung und dem Studium wäre es bei mir echt nicht gegangen.

Vieboy
Fragesteller

Studium ist kein Problem, ich darf ihn mit zur Arbeit nehmen. :-) Wie kommst du denn damit klar, wenn du auf der Arbeit bist? Irgendwelche Tipps?

apncjf  14.08.2012, 09:40
@Vieboy

Meine Freundin und ich arbeiten drei Tage die Woche von zuhause aus, da ist das kein Problem zwischendrin was zu machen. Muss man halt immer absprechen dass immer einer daheim ist.

Ich gehe auch nicht jeden Tag stundenlang mit dem Hund raus, unter der Woche eher Nasenarbeit und Denkspiele, Unterordnung und so - das geht auch im Garten oder Park. Lieber 5 x 20 Minuten - aber die dann intensiv als "nur" Spazierengehen.

Am Wochenende machen wird dann eher längere Touren.

° du musst die kosten: haftpflicht, versicherung, tierarzt bedenken

° die ZEIT früh: 15 min, mittags 30 min abends 1 h so ca und zwischendurch spielen kuscheln und und und

° Ist der Vermieter damit einverstanden?

° frage WARUM sie den Hund abgiebt! (bellt er viel?!, verträgt er sich mit anderen Hunden?!)

° du hast ihn vllt. 15 Jahre denke daran! beantworte dir selber fragen wie: was mach ich nach der schule?! hast du danach noch zeit und geld für ihn?! und und und!!!

mach nichts übersturztes dem Hund zu liebe

ich hoffe ich konnte helfen :)