Eine zweite Ausbildung sinnvoll?

2 Antworten

Generell ist es nie verkehrt, eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren. Zur Zeit sieht es leider überall nicht rosig aus. Aber man sollte sich nicht entmutigen lassen und versuchen die Arbeitslosigkeit sinnvoll zu nutzen. Wenn es mit der zweiten Ausbildungsstelle nicht klappt, wie wäre ein Auslandsaufenthalt? Würde ja gut zur bereits bestehenden Ausbildung passen. Die Bundesagentur für Arbeit bietet da ja auch Fördermöglichkeiten an. Würde mich einfach dort mal beraten lassen.

Cosa89
Fragesteller

Hab mich letztens mit welchen aus der ehemaligen Klasse gehört die auch ein Auslandsaufenthalt absolviert haben und einige von den suchen leider auch wie ich noch immer nach einer passenden Stelle. Aber generell wäre das auf alle fälle eine gute Idee.

Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt an die Uni zu gehen aber dort kann ich nur Wirtschaftsbezogene Theme wählen mit meiner Ausbildung. Also trockenes BWL etc.

Eine zweite Lehre halte ich dann für sinnvoll, wenn sie einen ganz neuen Aufgabenbereich erschließt oder die andere Ausbildung sinnvoll ergänzt. Eine fast gleiche Ausbildung zu machen, ist Zeit totschlagen! Und schaue niemals nach unten!!! Du hast Fachrichtung Fremdsprachen - wie wäre es, wenn Du versuchst, in diese Richtung zu gehen. Schau Dich um, sprich mit vielen Menschen darüber. Frage Dozenten, die an den Volkshochschulen Fremdsprachen unterrichten, welche Ausbildungen die haben oder bewirb Dich im öffentlichen Dienst - Ausländerbehörden pp... Da kannst Du Deine Angestelltenlehrgänge oft nebendienstlich machen. Denk höher, niemals tiefer,als dein bisheriger Bildungsstand ist. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, den Hauptschulabschluss nachzuholen, wenn Du schon Realschulabschluss hast....

Cosa89
Fragesteller

Ja stimmt schon das dachte ich mir auch das dass nicht so sinnvoll wäre wenn ich jetzt z.B eine Lehre als Bürokaufmann anfangen würde. Bloß in der Verzweiflung denkt man auch schonmal an sowas. Bin seitdem ich raus bin als Aushilfe in na Firma beschäftigt und langsam würde man doch schon gern mal wieder was ordentlichen haben. Und leider gibt es für meinen Beruf auch jetzt nicht die großen Weiterbildungsangebote in dem Bereich. Ich müsste mich mal Umhören. Aber die meisten Behörden hier bieten leider nur Praktika an.