Eine These für Schuluniformen und eine Gegenthese dazu?

6 Antworten

Schuluniformen fördern die schulischen Leistungen der Schüler.

Schuluniformen wirken sich negativ auf die schulischen Leistungen von Schülern aus.

Das wären jetzt die These, die mir dabei eingefallen sind. Als Argumente gingen dann sowas wie Ablenkung vom Unterricht, Mobbing wegen eigener Kleidung, Freiheit, Ausleben von eigenem Modegeschmack, Schule ist für die Bildung und nicht für die Mode da, etc.

Zugegeben, sonderlich gut sind die Thesen nicht, aber das ist ja eigentlich das gängigste bei diesem Thema...

Pro-Schuluniform

1. Jeder trägt das gleiche kein Mobbing durch die Kleidung.

2. Gemeinschaftsgefühl

3. Kein Stundenlanges suchen für die Richtigen Klamotten

Contra-Schuluniform

1. Kostet zusätzlich Geld zur der Freizeit kleidung

2. Keine Eigene Entscheidung.

3. Kein eigener Stil

Neutral

1. Die Klamotten werden das Mobbing in Grenzen halten aber für die Täter ist auch Körperliches aussehen und so entscheidend!

Ich hoffe du kannst was damit anfangen

Mfg, Hiwanari

Einerseits könnte es Mobbing, also vom Kleidungsstil her verhindern.

Andererseits ist das meinermeinung nach eine Zensur.

Fazit: Also ich finde Anzüge toll

Vereinheitlichung sorgt dafür, dass niemand aufgrund von Kleidung benachteiligt / gemobbt oder bevorzugt wird. -> Gleichheit, sozusagen "Uniformität"

Schränkt jedoch die eigene Freiheit und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit / Individualität ein.

Schuluniformen sind in ärmeren Ländern gut, weil dann wird niemand wegen ranziger Kleidung gehänselt und sie sind auch nicht so gut, weil es dann wieder Schüler gibt, die die Schuluniform hässlich finden.

RecklessBambii  31.05.2016, 19:28

Das sind doch schon Argumente und keine Thesen?