eine Stunde schwimmen am Stück pro Woche - ausreichend Sport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine Stunde schwimmen am Stück pro Woche - ausreichend Sport?

Besser als keine Stunde schwimmen am Stück pro Woche :-)

4 bis 5 Stunden Ausdauersport pro Woche sollten es schon sein. Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Natürlich, mehr ist immer besser und wenn du 2 x die Woche was machst, reicht es diesen Leuten auch nicht und sie predcigen 3 - 5 x pro Woche. Ach ja und nicht vergessen, Fettverbrennung fängt erst nach 30 Minuten an. Auch eins der vielen Ammenmärchen über Sport.

Du kannst es den Leuten sowieso nie recht machen, also versuch es gar nicht erst.

Hauptsache, du machst es dir selbst recht. Du kommst mit 1 Stunde schwimmen pro Woche gut klar und du merkst, dass es dir schon leichter fällt. Dann muß es ja was bringen.
Also mach weiter, so wie du Spaß dran hast und torpediere dir nicht wegen einiger Besserwisser deine Motivation.
Jede Minute zählt und nützt deinem Körper von der ersten Minute an.

Alles Gute und weiterhin viel Spaß

Ickedette123
Fragesteller

Gut gesagt. Indes es geht.mir nicht um diese Leute, sondern um die Wiekung. Aber ich glaube du liegst richtig.

Dackodil  14.03.2023, 12:09
@Ickedette123

Na ja, du läßt dich aber von den Leuten verunsichern.

Aber ich wiederhole mich, mach einfach weiter und viel Spaß ;-)

Ickedette123
Fragesteller
@Dackodil

nö, es geht mir nicht um Leute, sondern um Fakten. Sowohl Fakten als auch Unwahres wird zwar immer von Leuten, also von irgendwelchen Menschen verbreitet, aber die stehen trotzdem nicht im Vordergrund und interessieren als Person nicht. Mich interessiert die Sache.