Geschwindigkeit eines Pfeiles

4 Antworten

250 m/s denke ich mal

raghx1  09.04.2015, 07:01

Oder doch eher km/h m/s wäre etwas schnell

Was für ein Pfeil ?

Es gibt Pfeile, die man mit Luftdruckwaffen verschießt, welche, die man wirft und welche, die mit einem Bogen verschossen werden.

ZITAT:

Der Compoundbogen beschleunigt die Pfeile auf Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h und erlaubt aufgrund dieser hohen Pfeilgeschwindigkeit auch noch auf 90 m ein Ziel von Größe einer CD - Hülle sicher zu treffen. Der Compoundbogen wird mit bis zu 60 lbs (englische Pfund) Zuggewicht ausgezogen, wobei durch die Umlenkrollen schon nach kurzer Wegstrecke die notwendige Kraft rapide abnimmt. Im vollem Auszug muss der Bogenschütze nur noch ca. 12 lbs halten (abhängig von Bogen und der gewählten Einstellung).

ZITAT ENDE

Quelle:

http://www.bogenundpfeile.de/Compound/

Pfeile erreichen je nach Bogen zwischen 180-250 fps (= Feet per second). Das sind zwischen 190 - 275 km/h.

Geht natürlich auch langsamer respektive schneller. Aber ich denke das ist ein absolut gängiger Bereich für Pfeilgeschwindigkeiten.

Compoundbögen schaffen über 300 km/h