Eine Rolle Sicherungsdraht mit 1,0 mm Drahtdurchmes- ser und einer Dichte von rho = 7, 85kg / d * m ^ 3 wiegt 1850 g. Welche Länge L (in m) hat der Draht?

2 Antworten

Vorbemerkung: Bei der Dichte „7, 85kg / d * m ^ 3“ sollte es „dm“ (Dezimeter) statt „d * m“ lauten. Da ist kein Multiplikationszeichen dazwischen.

============

Die Dichte ρ gibt das Verhältnis von Masse m zu Volumen V an. Also...

Den Draht kann man als sehr langen Zylinder mit relativ kleinem Durchmesser sehen. Für das Volumen V eines Drahtes mit Durchmesser d (bzw. Radius r) und Länge L erhält man dementsprechend...

[Ich habe die Formel für das Zylindervolumen mal in ein paar unterschiedlichen Formen dargestellt angegeben. Evtl. kommt dir da ja eine Formel bekannt vor.]

Setzt man dieses Zylindervolumen in die Gleichung m = ρV ein...

..., erhält man eine Formel, die neben der gesuchten Länge L nur gegebene Größen enthält. Man kann diese Formel nun nach der gesuchten Länge L auflösen und die gegebenen Werte einsetzen.

====== Kompletter Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Es gilt:

Und die Gleichung stellst Du nun nach L um, setzt alles ein, achtest höllisch auf die Einheiten und rechnest am Ende nach Metern um.