Eine neue Brille bekommen statt Model aus dem laden?

3 Antworten

Natürlich kannst Du morgen dort anrufen und sagen, Du möchtest eine Fassung, direkt neu, vom Hersteller.

Gerade bei Markenmodellen werden Optiker - egal ob Filialisten wie Fielmann, Apollo etc. als auch kleine, inhabergeführte Optiker - sich keine Markenmodelle von Gucci etc. im Einkauf auf Lager legen. Es kann also ein "Vorführ-Modell" sein und Dein gutes Recht ist, eine neue Fassung zu fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmmaLili2299
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort! Aber was wenn die das heute abend schon losgeschickt haben?

rdsince2010  02.06.2022, 09:26
@EmmaLili2299

Es hilft nichts - das musst Du mit dem Optiker allein klären. Ich meine, wenn der Kunde den ausdrücklichen Wunsch nach einer wirklich neuen Fassung hat, kommt der Optiker dem auch nach. Schließlich bezahlst Du viel Geld, und dem Optiker ist Kundenbindung sicher wichtig, er möchte ja zufriedene Kunden. Die auch wiederkommen, wenn sie später eine neue Brille brauchen.

Also viel Erfolg!

Ob du das machen kannst, weiss ich nicht, es liegt einzig bei dir. Warum probierst du es nicht einfach aus.
Dein Gedankengang ist sicherlich einerseits berechtigt, aber auf der anderen Seite auch eine Frage der Finanzen. Eine einzelne Brille wird durch die Bestellung im Einkauf deutlich teurer, als durch eine Bestellung mit vielen Fassungen oder über den Vertreter, letzteres ist das übliche.
Bei einer einzelnen Fassung wird der Hersteller Verpackung und Versand in Rechnung stellen, was ja auch verständlich ist. In den meisten Fällen bekommst du die Fassung, die du aufprobierst hast.
Wie geht es dir beim Schuh- oder Kleiderkauf? Fast immer nimmst du oder der Verkäufer/IN das Stück in die Hand und damit geht es an die Kasse. Bei Schuhen kommt nicht nur ein eventueller Kratzer in Frage, sondern vor allem die Hygiene. Schweissfüße oder Füße/Zehen mit Entzündungen waren da schon drin und du kaufst sie trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist haben die im Lager noch Gestelle, die dann verwendet werden, aber zu 100% kann ich dir da keine Sicherheit geben

EmmaLili2299
Fragesteller

sonst rufe ich da morgen halt noch mal an und sage das es mir liebr wäre eine neue zu bekommen. letztendlich weißt du ja auch nie genau, was mit der brille passiert ist die du im internet bestellst. bei misterspex darf man ja eine woche lang die gestelle behalten, da weiß man auch nicht wie die leute mit umgehen und wie viele "Besitzer" Die schon vor dir hatten... aber das gewissen und gefühl ist ein anderes.

rdsince2010  02.06.2022, 09:32
@EmmaLili2299

Richtig. Ich denke auch, Internet-Anbieter schicken keine absolut fabrikneuen Fassungen raus, sondern die haben andere Kunden auch schon aufgesetzt. Ist wie mit Schuhen im Schuhgeschäft. Die kaufst Du ja auch, obwohl sie schon andere Kunden anprobiert haben.