Eine Nadelstärke größer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild erkenne ich leider nicht alles genau. Aber du hast nicht sauber gearbeitet. Für mich sieht es außerdem so aus, als hättest du in die Luftmaschen der Spitze nicht immer 3 Stäbchen vor und nach der neuen Spitze gehäkelt.

Mit der Nadelstärke hat es nichts zu tun, daß die Spitzen des Sterns nicht so aussehen wie sie sollen. Mit einer kleineren Nadelstärke wird das Gehäkelte nur fester und mit einer größeren insgesamt lockerer.

annihanni046 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:22

die spitzen habe ich alle gleich gehäkelt und auch keine Luftmasche/Stäbchen vergessen

sabrinaknittel  15.06.2025, 19:35
@annihanni046

Die Abnahmen stimmen nicht. Vor der inneren Ecke hast du 2 Stäbchen zusammen abgemascht, nach der Ecke nicht. So wird dein Gehäkeltes unregelmäßig und zieht sich einseitig zusammen.

sabrinaknittel  19.06.2025, 18:54
@annihanni046

Jetzt hatte ich mal Zeit, das Video aufzurufen und habe gleich am Anfang gesehen, daß dein Stern so schief ist, weil der gezeigte Stern im Video genauso schief ist. Ich vermute, bei den Abnahmen zwischen den Zacken wurde ein Fehler gemacht. Die Tutorials auf youtube sind nicht immer korrekt.

falsche zunahmen, falsche abnahmen, falsche nadelstärke, keine maschenprobe.

schau mal mit einem winkelmesser nach, ob der winkel von einer zacke zur nächsten wirklich 72 grad beträgt.

wenn nicht, musst du die zu- und abnahmen entsprechend berechnet.

generell berechnet man bei sowas vorher die zu- und abnahmen für die notwendigen winkel entsprechend der maschenprobe.

Ich glaube die zechnickt die du für die Ecken benutzt hat, da rollt sich das automatisch ein

Genauso näht man auch Cups für Tops beim häkeln

Hast du zusätzliche Maschen an den Spitzen eingefügt um das zusammenziehen zu reduzieren?

Ist gerade mein erster Gedanke.

annihanni046 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:57

ich häkel in jeder Runde 3 Stäbchen in die Spitzen, dann 3 luftmaschen und nochmal drei Stäbchen. Das bleibt gleich. Nur die maschenanzahl an den Seiten von jedem Zacken vergrößert sich um 2 jede Runde