Eine kleine Spiegelung von einer Person sichtbar machen?

2 Antworten

Moinsen!

Es wäre natürlich gut, den Grad der Unschärfe zu kennen und auch zu wissen, wie klein das Gesicht ist. @solar74 hat da schon ein wichtige Punkte genannt.

Wenn die Unschärfe nicht zu krass ist, kann man (je nach verwendetem Programm) zumindest mal ein bisschen was machen.

Ich habe schon gewisse Möglichkeiten unscharfe/verwackelte Bilder scharf zu stellen. Habe mal ein Beispiel beigefügt zu Demozwecken. Geht noch was besser, is aber aufwändig (oder mein Rechner is zu langsam :p).

Bevor du dir aber jetzt extra ein Programm dafür kaufst, würde ich dir vorschlagen, dass du mir das Bild zuspielst und ich gucke, was ich rausholen kann.

Kannst natürlich auch erst mal GIMP nehmen und damit versuchen, das Dingen zu schärfen... Vielleicht hast du Glück und das reicht schon aus.

Oder: Du versuchst dein Glück mit dem ebenfalls freien Image Analyzer. Der hat eine so genannte "Dekonvolutionsfunktion" (=also entwackeln), die Ergebnisse sind aber auch nur mäßig und das dauert, wenn man nicht über einen sehr schnellen Rechner verfügt.

Kannst mir das Bild auch vorab zeigen - dann kann ich dir sagen, ob du da überhaupt eine Chance hast, weil auch das beste Programm stößt irgendwann an Grenzen.

greez

Wenn Du das Bild nur in schlechter Qualität (klein, pixelig, unscharf) hast, wirst Du da nicht viel machen können. Da fehlen einfach die Bildinformationen. Man kann sehr unscharfe Bilder auch nicht nachträglich wieder scharf machen, man kann nur Kanten etwas nachschärfen.