Eine Handyapp rausbringen?

2 Antworten

Ergänzung zur bestehenden Antwort:

Du musst darüber hinaus bei Verwendung von Bibliotheken, Grafiken und sonstigen Ressourcen selbstverständlich das Urheberrecht beachten und gegebenenfalls die Lizenzvereinbarungen einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst erst einmal einen Mac haben (ist zumindest sehr sinnvoll, da die Entwicklungsumgebung von Apple nur auf einem Mac läuft).

Dann musst Du ein Entwicklerkonto bei Apple haben (das kostet eine jährlichen Mitgliedsbeitrag). Damit hast Du dann Zugriff auf die entsprechenden Dokumentationen und SDKs.

Und dann musst du die fertige App bei Apple zur Begutachtung einreichen, damit sie kontrollieren wie und was Du programmiert hast bevor sie es im App-Store einstellen und freigeben. Könnte ja gegen die Programmierrichtlinien verstossen oder z.B. eine Malware sein. Ist die App OK, dann wird sie von Apple signiert und eingestellt, erst dann ist sie auch auf allen iPhones weltweit benutzbar. Du selber kannst die App nicht an Apple vorbei öffentlich zum Download zur Verfügung stellen, da sie ohne die Signatur nicht auf fremden Geräten läuft.

Und dann bekommt Apple einen Anteil an jedem Verkauf, der über den App-Store läuft (ähnlich wie Ebay eine Gebühr für jeden Verkauf verlangt, der über ihre Plattform abgewickelt wird).

Den Rest des Geldes bekommst Du.

AbZdbs
Fragesteller

Was ist wenn ich eine kostenlose App veröffentliche?

Waldmensch70  27.09.2021, 23:25
@AbZdbs

Dann ist die kostenlos. Dann bekommt auch Apple nichts ab.

Apple bekommt nur einen bestimmten Prozentsatz von allem, was an Geld fliesst (sei es der Kaufpreis der App oder "in-App-Käufe").