Eine gute idee sein Moped tiefer zu setzen?

4 Antworten

SuMos haben sehr lange Federwege, was dazu führt, dass kleine Leute sie nicht fahren können. Eine Tieferlegung führt zu einer starken Verschlechterung der Fahreigenschaften. Kauf dir also ein Bike, was zu deiner Größe passt. Die 125er von Suzuki sind recht niedrig.

Anonym188361
Fragesteller

Als ob hier kein schimmer von Hoffnung ist

blackhaya  04.09.2023, 00:42
@Anonym188361

Du kommst ja aus der Motocross-WElt und da müsstest du natürlich wissen das eine 125 Kubik Motocross eine ERWACHSENENKLASSE ist. Für eine 125 Kubik brauchst du die Körpergrösse und die Kraft von einem Erwachsenen. Auch die EXC 125 ist eine WEttbewerbsenduro und damit fahren Erwachsene Rennen und gewinnnen Pokale. Okay ich werde gerade noch deutlichlicher alles unter 1,50 Meter da beginnt der Zwergenwuchs. Eine normale 125 Kubik wird dir noch passen können aber Supermoto und Enduro haben eine lange FEdergabel und sind dann einfach zu hoch.

Also wenn du unbedingt Motocross fahren willst, gibt es eine gute Nachricht, da fahren schon 6 järhige Kinder und bei deiner Körpergrösse brauchst du eine 85 Kubik.

Anonym188361
Fragesteller
@blackhaya

Bin schon paar 85 gefahren und da hab ich 0 Probleme. Is nur so das ich ja den 125er Führerschein mache 🤡

Mit 1,50 Meter bist du echt sehr klein für ein Motorrad und wenn du schon alt genug bist für einen Führerschein dann ist auch die Wachstumsphase bei einer Frau abgesxchlossen, also grösser wirst du nicht.

Die EXC ist eine Wettbewerbsenduro, also eine Supermoto ist das ganz bestimmt nicht. bei einem Kaufpreis von 9000 Euro merkst du auch selbe das die nicht für 16 jährige Führerscheinanfänger gemacht wordne sind.

Gleichwohl gibt es auch Motorräder die auch für kleinere PErsonen geeginet sind, eine Supermoto wird es nicht werden.

Anonym188361
Fragesteller

Es gibt viele für 5000€ und ich kann mir sowas als 16 Jährige leisten. Ich fahre seid ein paar Jahren motocross mit pitbikes, kann wheelie und fahre auch illegal auf den Feldern. Ich kenne mich aus mit Mopeds und die 125er die ich meine ist eine supermoto. Ich schätze da hast du dich einfach vertan. Und ich werde aufjedenfall ausprobieren was geht. Ich will einfach nicht mit supersportler, roller oder dunke fahren. Wird schwer.

Aber danke :)

blackhaya  04.09.2023, 00:37
@Anonym188361

Sag mal was ist denn jetzt überhaupt die Frage? Wenn du ehh schon "illegal" fährst, warum machst du dann überhaupt deinen Führerschein?

Pitbikes sind so oder so sehr niedrig, das ist einfach Kinderspielzeug mit Verbrennungsmotor und auf der Rennstrecke da fahren schon 6 jährige Kinder. Bei deiner Körpergrösse brauchst du dann eine 85 Kubik.

Und wenn du Motocrosser bist, warum schwadronierst du dann mit Supermoto und Führerschein. Auch ziemlich albern erst KTM EXC für 9000 Euro haben wollen und dann mit einem Chinakracher wie Kreidler argumentieren.

Anonym188361
Fragesteller
@blackhaya

Ich fahre illegal aber will auf führerschein wechseln. Ist doch gut.

Moped fahren gelernt habe ich auch auf einem pitbike und ich war damals noch kleiner. Ich hab es beibehalten weil es eine günstige Variante ist die ich im Gelände fahren kann und mit der ich springen kann. Ich fahre motocross auf angemeldeten Strecken. Was ist dran falsch wenn ich moped fahren liebe das ich führerschein machen will?

Ich durfte von einem Freund die kreidler fahren (ist ja auch nicht klein) um zu gucken mit welcher Höhe ich zurecht komme.

blackhaya  04.09.2023, 01:08
@Anonym188361

Mit einer 85 Kubik Motocross oder mit jedem anderen Pitbike da fährst du in der KINDERKLASSE und das ist naütrlich auch okay so. Beim Motocross da fahren schon 6 jährige Kinder.

Nur mit 1,50 Meter da bist du offiziell ZWERGWÜCHSIG und in der ERWACHSENENKLASSE wirst du einfach nicht mitfahren können, einfach zu klein.

Du kannst gerne weiterhin eine 85 Kubik Motocross fahren, machst Spass und steht dir naütrlich auch frei, nur eine ERWACHSENKLASSE ist dir einfach zu gross. Auch als alte Oma wirst du einfach nur so gross sein wie ein Gründschüler.

Du machst den Führerscehin und willst "richtige" Motorräder fahren die für ERwachsene gebaut sind. Auch das ist okay, nur Enduros und Supermotos werden dir einfach immer zu gross sein. Muss gucken wie es mit einer Naked oder Chopper aussieht, und wenn es immer noch nicht klappt wird es eine HONDA DAX

Dann musst Du Dir eingestehen, dass weder eine Supermoto noch eine Enduro das Fahrzeug sind, das zu Dir und Deiner Körpergröße passt.

Das Problem hatte ich mit meinen 1,66 m auch. Mein Traum war damals eine Transalp. Ging aber nicht. Also habe ich andere Motorräder (Sport-/Straße-) gefahren. Und auch da musste manchmal die (Sitz-)Höhe meiner Beinlänge etwas angepasst werden. Mit einem anderen Federbein ist viel möglich, aber nicht alles.

Deine Frage, ob das dann "Scheiße" aussieht, ist uninteressant. Wenn Du drauf sitzt, siehst Du sowieso nichts vom Moped, ausser dem Tank von oben. Und ansonsten ist wichtig, dass das Moped, egal wieviel cbm es hat, technisch i.O. ist und Du damit fahren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym188361
Fragesteller

Ich frage mich total warum jeder der Meinung ist das es nicht machbar wird. Ich bin heute eine 125ccm kreitler gefahren und wenn man die runtersetzen würde kann ich safe mit der umgehen

Lachlan  04.09.2023, 09:27
@Anonym188361

Irgendwie hast Du wohl etwas anderes gelesen, als das was geschrieben wurde.

Was hast Du z.B. an dem Satz "Mit einem anderen Federbein ist viel möglich, aber nicht alles." nicht verstanden?

Theoretisch kann man an jeder Maschine etwas verändern, wie hier auch geschrieben wurde. Allerdings kommt es dann immer auf das jeweilige Moped an, ob und welche technischen Veränderungen innerhalb der Zulassungsbestimmungen möglich sind. Es nützt Dir nämlich nichts, wenn Du das Moped tiefer gelegt hast, damit Du drauf passt und damit dann die ABE erlischt.

Und wenn Dir hier erfahrene Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen empfehlen, einen anderen Maschinentyp zu fahren, dann solltest Du auf deren Rat hören, denn die haben mehr Erfahrung mit der Fahrphysik und den veränderten Fahreigenschaften als Du.

Aber schaue Dich auf dem Markt um und probiere die verschiedenen Angebote aus, ob Du drauf passt und was evtl. machbar ist. WECoyote hat bereits auf die Maschinen von Suzuki hingewiesen. Vielleicht solltest Du mal bei dieser Marke anfangen.

Deine Fahrerfahrungen im Motocross befähigen Dich lediglich die Technik zu bedienen. Auf der Straße zu fahren ist eine andere Hausnummer. Da werden noch andere Kriterien gefordert. Du hast also nur am Anfang, bei max. den ersten zwei Fahrschulstunden einen Vorteil.

Klar, es kann definitiv eine gute Idee sein, dein moped tiefer zu setzen, damit du besser damit zurechtkommst. Ob dass Bike dan scheiße aussieht, hängt von deinem persönlichen geschmack ab. Aber hey, f**k was die anderen denken, solange du dich damit wohl fühlst. Also los, mach dein moped so, wie es dir am besten gefällt. 💪

Lachlan  03.09.2023, 08:51

@karotte1386824. Wie es gefällt und den Zulassungsbestimmungen noch entspricht. Sonst erlischt die ABE.

Anonym188361
Fragesteller

Wenigstens eine/r der Hoffnung in sich hat haha

hwbwhaiwb  05.09.2023, 11:13

Ja aber nicht mal über die Geometrie nachdenken oderso…. is ja klar

Machen kann man es, kann es aber nicht empfehlen. Den das Fahrverhalten wird einf. nur kacke, SuMos sind nicht ohne Grund so hoch gebaut worden.

Denken, dann schreiben.